Portrait Bergmann

Einkaufszentrum Straßburger Platz

Viele Einwohner freuen sich auf das neue Einkaufszentrum am Straßburger Platz. Deshalb fragt Axel Bergmann auf der Stadtratssitzung am 16.10.2014 nach dem Stand der Dinge.

Einleitung:

Sehr geehrte Frau Oberbürgermeisterin,

zur Sicherung einer guten wohnortnahen Versorgung wird das Einkaufszentrum am Straßburger Platz dringend gewünscht. Erste Pläne dazu reichen bis in das Jahr 2002 zurück. Für das aktuelle Projekt wurde der Bebauungsplanentwurf im Frühjahr 2014 im Bauausschuss ohne Gegenstimme beschlossen (V2802/14) und auf einer Bürgerversammlung im Januar wurde seitens der Verwaltung das Ziel ausgegeben, möglichst im dritten Quartal 2014 die Baugenehmigung auszureichen. Hierzu meine Fragen?

Fragen:

1.)   Wie ist der aktuelle Sachstand? Ist die Vorlage zum Satzungsbeschluss inzwischen fertig und wann soll sie von der Dienstberatung der OB zur Beratung in den Gremien freigegeben werden?

2.)   Gab es im Rahmen der Offenlage grundlegende Einsprüche? Wie schätzt die Verwaltung die Möglichkeit einer vorfristigen Genehmigung ein? Wann könnte es mit dem Bau losgehen?“

Nachfrage:

Ich höre mit Freude und frage aber sicherheitshalber noch mal nach, ob ich es richtig verstanden habe, dass Sie durchaus eine vorfristige Baugenehmigung in Aussicht stellen oder zumindest in Angriff nehmen wollen. Noch in diesem Jahr?

Axel Bergmann

Skip to content