Eingang Ratskeller mit Skulptur Mann mit Schale in der Hand sitzend auf Pferd

Ratskeller – SPD fordert Konzept für die künftige Nutzung

02. Februar 2015

Die SPD Fraktion fordert die Stadtverwaltung auf, bis zum Sommer ein Konzept für die künftige Nutzung des Ratskellers, vorzulegen. Dazu hat die  Fraktion heute einen Antrag gestellt, der auch die Forderung enthält, die Einrichtung einer Kantine für die Rathausmitarbeiter im Ratskeller zu prüfen.

Die Sanierung des Ostflügels des Rathauses, in dem sich auch der Ratskeller befindet, wird voraussichtlich bis zum Jahresende 2015 abgeschlossen werden. Der Ratskeller ist seit der Flut 2002 geschlossen. Mehrere Ausschreibungen, mit denen ein Betreiber gefunden werden sollte, hatten, wie zuletzt 2012,  keinen Erfolg.

Peter Lames, der Fraktionschef der SPD erklärt dazu:

„Wir wollen erreichen, dass diese traditionsreiche Gaststätte endlich wieder ihre Pforten öffnet. 12 Jahre Dornröschenschlaf sind genug. Wir würden uns freuen, die Dresnerinnen und Dresdner zum Neujahrsempfang 2016 in den frisch sanierten Räumen des Ratskellers begrüßen zu können. Dafür muss jetzt gehandelt werden.“

Der finanzpolitische Sprecher der Fraktion, Thomas Blümel, ergänzt:

„In die Sanierung der Kellergewölbe sind inzwischen mehrere Millionen Euro geflossen. Diese Mittel sind nur dann sinnvoll eingesetzt, wenn der Ratskeller künftig wieder genutzt wird. Ein sinnvoller Ansatz wäre die Einrichtung einer Kantine für Mitarbeiter, aber auch eine öffentliche Nutzung oder die Kombination von beidem sind vorstellbar. Wichtig ist, dass die Stadt diese Entwicklung aktiv vorantreibt, und nicht abwartet.“

Thomas Blümel

Finanzpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Dresden