Entwicklung Biotechnologie

Hendrik Stalmann-Fischer sucht nach Informationen zum Thema Entwicklung von Standorten für Biotechnologie in der Johannstadt.

Einleitung:

Fragen

  1. Welche Flächen stehen aktuell für die weitere Entwicklung der Biotechnologie und für Ausgründungen in diesem Bereich in Dresden-Johannstadt zur Verfügung? Welche Flächen könnten sofort für Ausgründungen in der Johannstadt zur Verfügung gestellt werden?
  2. Wie ist der aktuelle Stand bei der von BM Hilbert öffentlich angekündigten Prüfung von zwei Standorten für ein zweites Biotechnologiegründerzentrum?
  3. Wo und inwieweit wurde im aktuellen Entwurf des Flächennutzungsplan Vorsorge für künftige Erweiterungsbedarf der Biotechnologiebranche in der Johannstadt getroffen?
  4. Welche Maßnahmen hat die Stadt für die Sicherung von Flächen für Ausgründungen eingeleitet, als klar war, dass die Fläche gegenüber des bestehenden Biotechnologiezentrums anderen Zwecken zugeordnet wurde? Wie wurde dies mit Vertretern des Biotechnologiezentrums abgestimmt?
  5. Wo gibt es im Umfeld der TU Dresden Platz für Technologie-Ausgründungen in der Nähe bestehender Forschungseinrichtungen? Gibt es diesbezüglich neue konkrete Planungen und Projekte? Wenn ja, welche und wo?

Hendrik Stalmann-Fischer

Schreibe einen Kommentar