Polizeitauto am Dresdner Hauptbahnhof

Dresden auf dem Weg zur Drogenstadt?

01. März 2017

Die SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat lädt zu einem Info-Abend zum Thema „Dresden auf dem Weg zur Drogenstadt?“ am Donnerstag, den 09. März 2017, um 18.00 Uhr in den Festsaal des Stadtmuseums ein.

Wie in allen Großstädten gibt es auch in der Landeshauptstadt Dresden etliche Probleme mit illegalen Drogen. Vor allem die „Teufelsdroge“ Crystal Meth bestimmt seit mehreren Jahren die Schlagzeilen und politischen Debatten. Auf unserer Abendveranstaltung sollen die sich daraus ergebenen Herausforderungen in Hinblick auf den Konsum und Handel mit illegalen Drogen näher beleuchtet werden. Wir wollen dabei sowohl die aktuelle Entwicklung bei der Strafverfolgung als auch die in Dresden vorhandenen Präventions- und Therapieangebote betrachten.

Beispielsweise ergeben sich die Fragen, ob

• die Betäubungsmittelkriminalität in Dresden zugenommen hat?
  • sich die Drogenumschlagsplätze vorwiegend in der Innenstadt befinden?
  • der Drogenhandel vom verstärkten Zuzug von Flüchtlingen beeinflusst wird?
  • die Situation in Dresden im Vergleich mit anderen deutschen Großstädten besser oder schlechter ist und ob sich die grenznähe auswirkt?
  • in Dresden genug für die Prävention vor allem an Schulen getan wird?

Diese und weitere Fragen wollen wir unter der Moderation des Fraktionsvorsitzenden Christian Avenarius mit unseren Gästen

• Kriminaldirektor Detlef Lenk, Polizeidirektion Dresden
  • einer Lehrerin eines Dresdner Gymnasiums
  • einer Schulsozialarbeiterin und
  • allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern diskutieren.

Der Festsaal des Stadtmuseums steht ab 17:30 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.

Dazu Christian Avenarius:

„Wenige Phänomene der Kriminalität beunruhigen die Menschen so sehr wie der Handel mit illegalen Drogen. Vor allem deswegen, weil nahezu alle Eltern und Jugendlichen davon betroffen sein können. Es besteht deshalb nicht nur ein hohes Bedürfnis nach Information und Aufklärung, sondern es muss auch darum gehen, wie die Stadtpolitik ihrer Verantwortung am besten gerecht werden kann.“

Christian Avenarius
Christian.avenarius@spd-fraktion-dresden.de