Vincent Drews erkundigt sich nach dem Areal um die Hauptstraße in Bezug auf Instandsetzung der Gehwege, Straßenpflege, Figuren der Hauptstraße und Erweiterung der Wahllokale.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bei einer Diskussionsveranstaltung mit Anwohnerinnen und Anwohnern der Hauptstraße in der Inneren Neustadt sind an mich verschiedene Themen aus dem räumlichen Umfeld herangetragen worden. In diesem Kontext bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Die Gehwegplatten auf dem Neustädter Markt befinden sich in einem schlechten Zustand. Sie sind teilweise gerissen und auch die Fugen zwischen den Platten sind in einem schlechten Zustand, wodurch Stolperstellen entstehen. Ist eine Instandsetzung des Areals geplant? Wenn ja für welchen Zeitraum? Welchen Kosten würden/werden dadurch entstehen?

2. In welcher Form und in welchen Zeitabständen wird der Platz Königstraße/An der Dreikönigskirche gepflegt? (Beseitigung von Laub und Unkraut)

3. Ist eine Sanierung und Aufstellung der im Moment fehlenden Figuren auf der Hauptstraße geplant? Welche Kosten würden/werden dadurch entstehen?

4. Ist bei zukünftigen Wahlen die Einrichtung von Wahllokalen im Kulturrathaus möglich, um den Anwohnerinnen und Anwohnern der Hauptstraße eine wohnortnähere Wahl zur ermöglichen?

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,

Vincent Drews