Stühle und Tische in einem Klassenzimmer

Gute Perspektiven für Schülerinnen und Schüler in der Neustadt

23. März 2018

Stadtrat bringt umfassende Sanierungen auf den Weg

In seiner gestrigen Sitzung hat der Stadtrat die Sanierung von drei Neustädter Schulgebäuden beschlossen.

Für das Gymnasium Dreikönigsschule auf der Louisenstraße, welches einen wichtigen Schulstandort für den Stadtteil bildet, hatte die rot-grün-rote Kooperation im Doppelhaushalt 2017/18 zusätzliche Mittel für die Gesamtsanierung eingestellt. Nun hat der Stadtrat die Sanierung für das Gymnasium sowie für die 15. und 19. Grundschule auf den Weg gebracht.

Dazu erklärt Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion für die Neustadt:

Seit langem wird um die Sanierung insbesondere des Gymnasiums Dreikönigsschule gerungen. Mit dem gestrigen Beschluss des Stadtrates kann nun endlich die Komplettsanierung realisiert werden. Besonders erfreulich dabei ist, dass das Gymnasium in seiner Gesamtheit während der Bauzeit ausgelagert wird. Darum hat die Schule lange gekämpft. Aber auch die Sanierung der 15. und der 19. Grundschule wurde nun auf den Weg gebracht. Damit ist endlich die Zeit gekommen, in der auch die Neustädter Schülerinnen und Schüler eine neue und gute Lernumgebung bekommen.“

Die bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion, Dana Frohwieser, ergänzt:

Was gibt es Wichtigeres, Verbindenderes für eine Gesellschaft als Bildung? Oberste Priorität müssen weiterhin wie in den vergangenen fünf Jahren Investitionen in Schulen und Kitas haben, damit wir 2025 keine sanierungsbedürftigen Standorte mehr haben.“

Hintergrund:

Lange hat der Lehrkörper der Dreikönigsschule gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern für die Sanierung des Gebäudeensembles gekämpft.

Nach den Winterferien ist die Schulgemeinschaft nach einer Teilauslagerung nun geschlossen in den Auslagerungsort nach Tolkewitz umgezogen. Somit können die Sanierungsvorhaben in den Häusern A und C durchgeführt bzw. abgeschlossen werden. Gleichzeitig wurde der komplette Schul- und Hortbetrieb der 15. Grundschule wegen stattfindender Sanierungsarbeiten in das Haus B des Gymnasiums Dreikönigschule ausgelagert. Die planmäßige Fertigstellung der 15. Grundschule soll im Sommer 2019 sein. Dann folgt die Sanierung des Hauses B der Dreikönigsschule.

Vincent Drews
SPD-Stadtrat für die Neustadt