Kinder spielen auf der Bürgerwiese

Grünes Licht für Universitäts- und Parkentwicklung

26. April 2018

SPD-Fraktion begrüßt Planungssicherheit für die Wissenschaft und Naherholungsgebiet für die Anwohnerinnen und Anwohner

In seiner gestrigen Sitzung hat der Bauausschuss grundsätzlich den Plänen zur weiteren Ansiedelung von Wissenschaftseinrichtungen an der Nöthnitzer Straße zugestimmt.

Dazu erklärt Hendrik Stalmann-Fischer, Sprecher für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr:

Damit haben die Wissenschaftseinrichtungen den notwendigen Spielraum und Planungssicherheit für Erweiterungen. Der Deal ist: Es wird eine zweite Reihe an Institutsgebäuden geben. Dafür wird der Südpark als Begrenzung der Bebauung in Richtung Süden für und mit den Anwohnern geschaffen. Aufgrund der starken Kritik aus dem Ortsbeirat soll die Stadtverwaltung die konkreten Bauprojekte mit dem Freistaat nachverhandeln.“

Der Ausschuss folgte einstimmig dem SPD-Vorschlag, mit dem Freistaat nachzuverhandeln, dass ein vom Ortsbeirat Plauen benanntes Mitglied in die Jury für die Architekturwettbewerbe entsendet wird. Außerdem soll sich die Stadtverwaltung dafür einsetzen, dass die Gebäude in ihrer Breite optimiert werden. Die Baufelder im Bebauungsplan können ohnehin nicht vollständig ausgenutzt werden. Ob diese Ergänzungen umgesetzt werden, hängt jetzt maßgeblich am Verhandlungsgeschick des Oberbürgermeisters.

Außerdem wurde im Ausschuss dem Vorentwurf zum Südpark zugestimmt und die frühzeitige Bürgerbeteiligung gestartet.

Dazu erklärt Dana Frohwieser, Stadträtin im Dresdner Süden:

Wir freuen uns ganz besonders darüber, dass mit der Erweiterung für die Universität und die Forschungseinrichtungen gleichzeitig nun der Weg frei ist für die Umsetzung des von der SPD einst beantragten Südparks. Hier schaffen wir ein Naherholungsgebiet für den Dresdner Süden. Gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern wird nun diskutiert, wie dieses gestaltet werden wird.“

Hendrik Stalmann-Fischer
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr