Ersatzverkehr bei Straßenbahnumleitungen

Hendrik Stalmann-Fischer erkundigte sich nach dem Ersatzverkehr für die Straßenbahnen der Linie 3 und 7 aufgrund der Bauarbeiten am Georgenplatz.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

derzeit ist der Straßenbahnverkehr zwischen Pirnaischer Platz und Georgplatz unterbrochen. Die Linie 3 und 7, die den Albertplatz und Carolaplatz mit dem Hauptbahnhof verbinden werden umgeleitet, sodass eine direkte Verbindung zwischen der Neustadt und dem Hauptbahnhof nur über die Linie 11 besteht, welche allerdings einen größeren Umweg fährt. Die Innere Neustadt ist derzeit gar nicht an den Hauptbahnhof angebunden. Vor dem Hintergrund, dass von den Fahrgästen aufgrund der zahlreichen, unvermeidbaren Baustellen derzeit ohnehin viel Flexibilität und Zeit verlangt wird, bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

Wann werden bei Sperrungen im Straßenbahnnetz Ersatzverkehre angeboten?

1. Welche vertraglichen Regelungen bzw. Verpflichtungen gibt es für die DVB Ersatzverkehre anzubieten?

2. Warum wird auf der Relation Albertplatz-Pirnaischer Platz-Hauptbahnhof im konkreten Fall kein Ersatzverkehr angeboten?

Vielen Dank.

Hendrik Stalmann-Fischer