Wohnungskomplex

12. April 2019

SPD-Fraktion lädt ein zur Diskussionsveranstaltung

Die Stadtratsfraktion der SPD lädt ein zu dem Themenabend

„Faire Mieten – Wohnen in Dresden sozialer machen“
am Mittwoch, den 17. April 2019, ab 18.00 Uhr
in das Rathaus Pieschen (Bürgerstraße 63, 01127 Dresden).

Dresden wächst. Für die Einwohnerinnen und Einwohner wird es dabei immer schwerer, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Das gilt schon längst nicht nur für die Ärmsten unserer Stadt – für die oftmals hohen Mieten reicht selbst ein gutes Gehalt nicht mehr aus. Eine Umfrage von 2018 hat ergeben, dass die Dresdnerinnen und Dresdner die steigenden Mieten und Immobilienpreise inzwischen als die größte Herausforderung unserer Stadt empfinden. Diese Entwicklung zeigt, dass der Wohnungsmarkt sich nicht mehr von allein reguliert. Hier muss die Politik aktiv werden.

Doch welche Möglichkeiten gibt es, um bezahlbares Wohnen als Allgemeingut zu stärken?  Wie kann eine faire Wohnungsvergabe langfristig gesichert werden? Und was bedarf es, um mehr mietpreisgebundene Wohnungen für Menschen mit kleineren und mittleren Einkommen in Dresden anbieten zu können?

Hierzu erklärt der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion Dresden, Vincent Drews:

Wir müssen die nächsten fünf Jahre nutzen, um die Wohnungswende in Dresden einzuleiten. Dafür gibt es keine Patentlösung. Stattdessen müssen wir alle möglichen Instrumente in Erwägung ziehen. Dazu gehören der kommunale Wohnungsbau, die Verpflichtung von privaten Wohnbauunternehmen bezahlbar zu bauen, die Zusammenarbeit mit Genossenschaften, die Mietpreisbremse, Milieuschutzsatzungen und einiges mehr.

Diese und weitere Themen möchte die SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat gemeinsam mit ihren Gästen sowie allen Interessierten diskutieren: Auf dem Podium begrüßt der wohnungspolitische Sprecher der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat, Vincent Drews, Steffen Jäckel, Geschäftsführer der neuen städtischen Wohnungsbaugesellschaft (WiD) und Johannes Eikerling, Geschäftsführer der Sanierungsträgergesellschaft mbH Dresden-Pieschen. Die Moderation übernimmt Dr. Viola Vogel.

Drews abschließend:

Ich freue mich auf eine lebhafte Debatte über die Vorschläge der SPD für den Dresdner Wohnungsmarkt, gemeinsam mit den Experten auf dem Podium und den interessierten Bürgerinnen und Bürgern.

Der Bürgersaal des Rathauses Pieschen steht ab 17.30 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.

Vincent Drews
Sprecher für Soziales, Wohnen, Integration und Allgemeine Verwaltung