Dresden erhält Bundesförderung für die Sanierung des Waldspielplatzes in der Dresdner Heide

PRESSEMITTEILUNG
16. April 2019

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat in seiner Sitzung am Mittwoch, den 10. April 2019, die Förderauswahl des Bundesprogramms „Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur“  beschlossen.

Eines der aus ganz Deutschland ausgewählten Projekte ist der Dresdner „Waldspielplatz Albertpark“. Hierfür erhält die Landeshauptstadt Dresden eine Förderung in Höhe von 173.864 Euro. Dafür hatte sich der sächsische SPD-Bundestagsabgeordnete Thomas Jurk in Berlin stark gemacht.

In den vergangen Jahren waren der Waldspielplatz und seine Zukunft immer wieder im Gespräch, wie sich Dorothée Marth, Mitglied im Jugendhilfeausschuss für die SPD-Fraktion Dresden, erinnert:

Der Waldspielplatz im Albertpark war längere Zeit ein Sorgenkind der Dresdner Jugendhilfe. Wir befanden uns 2017/2018 in dem Dilemma, das offene Angebot dort aus fachlichen Erwägungen streichen zu müssen, aber gleichzeitig den schönen Spielplatz aufrechterhalten zu wollen. So wurde der Auftrag an die Verwaltung erteilt, eine Perspektive für die Weiterbetreibung der Fläche zu finden. Dass diese auch dank der Finanzspritze aus Berlin gefunden ist, freut mich für die Kinder, besonders aus den benachbarten Kitas, die den Spielplatz mit seinem umweltpädagogischen Ansatz gern nutzen.

Neben den durch den Bund bereitstehenden Komplementärmitteln muss die Stadt Dresden einen Eigenanteil in Höhe von 212.500 Euro leisten. Diese Gelder sind im aktuellen Doppelhaushalt eingeplant. Die Sanierung des Waldspielplatzes in der Dresdner Heide soll bis Ende 2020 abgeschlossen sein.

Vincent Drews, SPD-Stadtrat im Stadtbezirk Neustadt ergänzt:

Der Waldspielplatz ist gerade für die Neustädter Familien ein beliebtes Ausflugsziel. Mit der Sanierung des Spielplatzes und der Modernisierung der Spielgeräte leisten wir auch einen Beitrag zur Familienfreundlichkeit im Stadtbezirk. Das freut mich natürlich sehr.

Kontakt:

Dorothée Marth
Sprecherin für Kinder-,  Jugend- und Familienpolitik
doro.marth@spd-fraktion-dresden.de

 

 

Vincent Drews
Stadtrat für den Stadtbezirk Neustadt
Sprecher für Soziales, Wohnen, Integration und Allgemeine Verwaltung
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de