Rückhaltebecken Parkplatz Fidelio-F.-Finke-Straße

Kristin Sturm erkundigte sich nach den Plänen der Stadtentwässerung bezugnehmend auf den Bau eines Rückhaltebeckens unter dem erst vor kurzem erweiterten Parkplatz an der Fidelio-F.-Finke-Straße in Loschwitz.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

die Parkplatzsituation in Loschwitz ist seit vielen Jahren ein Problem, insbesondere im Sommer. Vor kurzer Zeit wurde dankenswerter Weise der Parkplatz an der Fidelio-F.-Finke-Straße erweitert. Dafür wurde dieser aber ein halbes Jahr gesperrt.

Nun wurde der Fraktion zugetragen, dass die Stadtentwässerung plant, einen sogenannten Düker, ein Rückhaltebecken, welches das Regenwasser vom Elbhang abfängt, unter diesem Parkplatz zu bauen. Hierzu bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

Fragen:

  1. Wurden Alternativstandorte geprüft? Wenn ja, welche und warum kommen diese nicht in Frage?
  2. Sofern die Verwaltung an dem Parkplatz Baumaßnahmen plant, wann sollen diese erfolgen und mit welcher Bauzeit wird gerechnet?