Ein kleiner grüner Park inmitten der Innenstadt

Fraktion Bündnis 90/DIE GRÜNEN

Beschlussvorschlag:

Der Stadtrat beschließt:

1. Der Promenadenring Süd zwischen Seestraße und Schulgasse wird auf Grundlage der in Vorlage V2607/18 (Anlage 2) dargestellten Vorplanung hergestellt. Etwaige Änderungen sind dem Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften zur Beschlussfassung vorzulegen.

2. Der Bereich des Gehwegs und der Fahrspuren für den Motorisierten Individualverkehr werden als gemeinsame ebene Fläche gestaltet, aber mit erkennbar unterschiedlichen Materialien oder Farben gekennzeichnet. Es wird ein Leitsystem für Menschen mit Sehbehinderung eingerichtet.

3. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, vor der Verlängerung des Standplatzes für die Stadtrundfahrt, den Ausschuss für Stadtentwicklung Bau und Verkehr darüber zu informieren.

4. Der Oberbürgermeister wird beauftragt, die Kosten in Höhe von 1,13 Mio € (Stand 2018) im Haushaltsentwurf 2021/22 einzuplanen.

Beratungsfolge:

Ältestenrat

Dienstberatung des Oberbürgermeisters
zur Information

Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
nicht öffentlich
1. Lesung (beschließendes Gremium)

Stadtbezirksbeirat Altstadt

Beirat für Menschen mit Behinderungen

Seniorenbeirat
beratend

Ausschuss für Umwelt und Kommunal-wirtschaft (Eigenbetrieb Friedhofs- und Bestattungswesen sowie Eigenbetrieb Stadtentwässerung)

Ausschuss für Finanzen

Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften
beschließend

Begründung:

Die Planungen zu einem Promenadenring um die Altstadt in Dresden laufen seit den 1990er Jahren. Daher ist es ein zentrales Ziel der Stadtentwicklung, nach dem Bau des Promenadenrings West, dem Beschluss und baldigen Baubeginn des Promenadenrings Ost (Bereich Halte-stelle Pirnaischer Platz), auch den Promenadenring Süd zwischen Schulgasse und Seestraße voranzutreiben. Eine ausgereifte Planung der Stadtverwaltung liegt seit 2018 vor. Die bisherige Durchbrechung der doppelten Baumreihe durch einen Straßenschwenk soll geschlossen werden. Der Anlieger-, Liefer- und Rettungsverkehr soll stattdessen über die Schulgasse erfolgen. Eine Erschließung über die Schulgasse ist erforderlich, weil derzeit noch ein Vertrag mit der Stadtrundfahrt für den Standplatz an der Seestraße gilt.

Christiane Filius-Jehne
Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN