Frontansicht des Rathaus Pieschen

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
Fraktionen Bündnis 90/DIE GRÜNEN und SPD

08. Juli 2020

In seiner gestrigen Sitzung (7. Juli 2020) hat sich der Stadtbezirksbeirat Pieschen mit den 14 Stimmen von Grünen, SPD, CDU, Linken, FDP und Freien Wählern bei Enthaltung der AfD zum Erhalt des August Theaters bekannt. Mit dem klaren Votum unterstützt das Stadtteilgremium den SPD/Grünen-Antrag zum Verbleib des Theaters in seinen derzeitigen Räumlichkeiten im Pieschener Rathaus.

Das Theater ist ein wesentlicher Teil der kulturellen Landschaft im Stadtteil. Eine weitläufige Verschiebung der Spielstätte würde einem wirtschaftlichen und kulturellen Neuanfang gleichkommen. Randi und Grigorij Kästner-Kubsch haben sich in den letzten Jahren einen festen Stamm an Zuschauerinnen und Zuschauern aufgebaut, sodass das Theater endlich schwarze Zahlen schreibt. Eine beachtliche Leistung, da das Theater im Gegensatz zu vielen anderen Kultureinrichtungen ohne institutionelle Förderung auskommt und nur ab und an mit einer Projektförderung von Seiten der Stadt unterstützt wird.

Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Dresden-Pieschen erklärt:

Das klare Votum des Stadtbezirksbeirats ist Rückenwind für den Erhalt des Theaters. Die parteiübergreifende Zustimmung ist auch ein Signal in Richtung Stadtrat und Stadtverwaltung. Ich hoffe, dass die nun endlich laufenden Gespräche zu brauchbaren Kompromissen und Lösungen führen. Das August-Theater ist eine große kulturelle Bereicherung für Pieschen. Gegebene Zusagen müssen durch die Verwaltung eingehalten werden.

Kati Bischoffberger, Stadträtin für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Pieschen, ergänzt:

Ich bin beeindruckt, mit welcher Vehemenz die Pieschener Stadtbezirksbeiräte die Bedeutung des Theaters für den Stadtteil betonten. Die Würdigung, die die Theatermacher*innen durch das Engagement der Stadtbezirksbeiräte erfahren, ist ein schönes Zeichen der Wertschätzung für Randi und Grigorij Kästner-Kubsch.

Stefan Engel
SPD-Stadtrat für den Stadtbezirk Pieschen