Blick auf die Elbe und den Dresdner Fernsehturm

SPD-Fraktion schlägt Änderungen am Verkehrskonzept Fernsehturm vor

Stefan Engel, Sprecher für Stadtentwicklung und Verkehr der SPD-Fraktion und Mitglied in der Lenkungsgruppe Fernsehturm:

Das Mobilitätskonzept ist für die SPD-Fraktion in der derzeitigen Form nicht zustimmungsfähig. Dafür gibt es aus unserer Sicht noch zu viele offene Fragen. Wir wollen den Prozess zur Wiedereröffnung des Fernsehturms aber weiterhin konstruktiv begleiten. Daher schlagen wir einige Änderungen und Ergänzungen des Konzepts vor. Es wäre aus unserer Sicht fatal, die ÖPNV-Anbindung des Fernsehturms aus dem ohnehin schon extrem belasteten TWD/DVB-Verlustausgleich zu bezahlen. Das ist auch inhaltlich unsinnig, schließlich wird die neue Buslinie V1 nicht den üblichen Standards im Dresdner ÖPNV entsprechen. Sie ist bisher auch nicht Teil des DVB-Dienstleistungsauftrags und es ist eine überwiegend touristische Nutzung zu erwarten. Ein separater Zuschuss aus dem Stadthaushalt wäre ein Beitrag zur Kostenehrlichkeit. Weiterhin verlangen wir eine enge Abstimmung des Wiedereröffnungstermins und der Verkehrsbauvorhaben in der Umgebung. Gerade im ersten Jahr nach der Wiedereröffnung ist ein echter Besucheransturm zu erwarten. Viele Dresdnerinnen und Dresdner wollen dann erstmals oder nach langer Zeit mal wieder auf den Fernsehturm. Auf vermeidbare Verkehrsbehinderungen sollten gerade dann verzichtet werden.
Kristin Sturm, SPD-Stadträtin für den Stadtbezirk Loschwitz, ergänzt:
Die Wiedereröffnung des Fernsehturms darf nicht auf dem Rücken der Anwohnerinnen und Anwohner umgesetzt werden. Dieser Haltung wird die SPD-Fraktion auch beim Verkehrskonzept treu bleiben. Gerade deswegen muss es beim Parkraumkonzept für Pappritz und Wachwitz eine umfassende Bürgerbeteiligung geben. Die Anwohnerinnen und Anwohner dürfen nicht vor vollendete Tatsachen gestellt werden. Wir wollen die Wirksamkeit und die Akzeptanz entsprechender Maßnahmen sicherstellen. Auch die offenen Fragen zur Genehmigungsfähigkeit des Gesamtprojektes müssen schnell geklärt.
Dokumente zum Download:

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de     Kristin Sturm Stadträtin für den Stadtbezirk Loschwitz kristin.sturm@spd-fraktion-dresden.de]]>