Radverkehr in Dresden: Durchgehende Routen bauen – Kleine Problemstellen angehen

Dresden, den 10.02.2021

Die Dresdner Stadtverwaltung hat auf einer Pressekonferenz heute die Prioritäten für die Verbesserung des Radnetzes und die Umsetzung des Radverkehrskonzeptes im Jahr 2021 vorgestellt. Neben der Umsetzung vieler Einzelmaßnahmen kündigte Baubürgermeister Stephan Kühn auch die stärkere Konzentration auf durchgängige Radvorrangrouten an. Weiterhin sollen sogenannte „Dooring“-Problemstellen (Gefährdung des Radverkehrs durch direkt angrenzende Parkstreifen) entschärft werden. Nicht zuletzt ist ab Ende 2021 auch eine Ausweitung des Winterdienstes auf wichtigen Radrouten vorgesehen.

Dazu erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

Wir begrüßen die Priorisierung auf durchgängige Radvorrangrouten. Dresden braucht sichere, schnelle und komfortable Radachsen zu den wichtigsten Zielen. Das ist und bleibt eine wichtige Forderung der SPD-Fraktion. Nur wenn nicht alle paar hundert Meter ein neues Hindernis oder eine Gefahrenstelle auftaucht, werden mehr Leute auf das Rad umsteigen. Die kommunale Bürgerumfrage hat gezeigt, welch großer Handlungsbedarf hier besteht. Bei Baumaßnahmen und Finanzmitteln muss das Motto lauten: Nicht überall kleckern, sondern gezielt klotzen! Wenn solche Vorrangrouten dann auch zukünftig im Winter geräumt werden, wäre Dresden schon einen großen Schritt weiter.

Mit Blick auf die zahlreichen kleinen Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs aus der Stadtgesellschaft erklärt Engel:

Für kleinere Problemstellen brauchen wir pragmatische Zwischenlösungen. Wirksame Verbesserungen müssen nicht viel kosten. Mir leuchtet zum Beispiel nicht ein, warum sich die Verwaltung bei der Bürgerstraße gegen die Markierung von Radsymbolen zwischen den Straßenbahnschienen wehrt. Das funktioniert andernorts wunderbar und würde kaum Planungs- und Bauaufwand erfordern.

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt