Wohnhäuser neben dem Leutewitzer Park

Abholzung des Waldes am Leutewitzer Park verhindern! – Stadtrat entscheidet

Stefan Engel, Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion:

Das Waldstück am Leutewitzer Park muss erhalten bleiben! Die Planungen des Investors sind ideenlos und finden vor Ort keinerlei Akzeptanz. Warum hat die Stadt Dresden eigentlich einen Flächennutzungsplan, wenn er an dieser Stelle einfach übergangen wird? CDU, Linke, FDP und Freie Wähler sollten sich wirklich überlegen, ob sie das klare Votum des Stadtbezirksbeirats mit Füßen treten wollen. Ein Waldstück direkt am bestehenden Leutewitzer Park hat ein enormes biologisches Potenzial. Hier bietet sich die Gelegenheit, eine bestehende Grünfläche schrittweise zu erweitern. Gerade in Zeiten von Klimawandel und Artensterben sind solche Areale wichtig. Das hat auch die Bürgerschaft vor Ort erkannt. Wer wegen 48 neuer Wohnungen zur wohnungspolitischen Grundsatzdiskussion ausholt, betreibt politisches Schattenboxen. Dresden braucht zusätzlichen Wohnraum, aber da gibt es geeignetere Gebiete mit viel größerem Potenzial. Ich hoffe, dass die Fraktionen ihre Position bis zur Stadtratssitzung überdenken.

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de]]>