Menschen im Albertpark

SPD-Vorschläge bestätigt: Mehr Grün für Bauprojekt am Bahnhof Neustadt

Stefan Engel, Sprecher für Stadtentwicklung und Umwelt der SPD-Fraktion:

Dresden benötigt dringend neue Wohngebiete. Aber viel zu oft wird an einer ausreichenden Begrünung gespart. Kahle Innenhöfe und überhitzte Straßen prägen viele Neubauquartiere. Beim Gleisbogen-Projekt hat der Bauausschuss glücklicherweise die Vorschläge aus dem Stadtbezirksbeirat aufgegriffen. Zusätzliche Straßenbäume und eine Fassadenbegrünung ergänzen die Planungen gut. Gerade an so einem zentralen Standort sollten attraktive Bedingungen für Rad- und Fußverkehr höchste Priorität haben.
Felix Göhler, SPD-Stadtbezirksbeirat für die Neustadt ergänzt:
Die Neustadt braucht mehr und nicht weniger Bäume. Investor und Verwaltung sollten noch einmal kritisch prüfen, ob die Baumfällungen im geplanten Umfang wirklich zwingend nötig sind. Warum in den Planungen die öffentliche Nutzung eines Spielplatzes bisher nicht dauerhaft gesichert wurde, ist mir vollkommen schleierhaft. Die Neustadt ist ein kinderreicher Stadtteil. Ein 400 Meter entfernter Spielplatz an der Friedensstraße ist dafür kein Ersatz. Hier darf das letzte Wort noch nicht gesprochen sein. Die Nutzung des alten Lokschuppens als Sportzentrum ist hingegen großartig. Hier kann sich etwas wunderbares für den Stadtteil entwickeln.
Link zum Download: V0685_20_Beschlussempfehlung_SBR_Neustadt_V0685_20

Kontakt:

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de]]>

Skip to content