Ein Zebrastreifen auf einer Haupstraße

Spielräume für neue Zebrastreifen nutzen!

Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat:

Dresden muss mehr in die Sicherheit von Fußgängerinnen und Fußgängern investieren. Zusätzliche Zebrastreifen sind hier genau das richtige Mittel. Gerade Schulwege müssen besonders sicher sein. Dann trauen Eltern ihren Kindern auch den eigenständigen Schulweg zu. Elterntaxis können nicht die Lösung sein. Die Stadtverwaltung sollte die zusätzlichen Spielräume von Landesebene nun zügig nutzen. Auch in Tempo 30-Zonen gibt es viele Stellen, wo ein Zebrastreifen die Situation sicherer machen würde. Aus den Stadtbezirken und Ortschaften gab es dazu 2018 einige gute Vorschläge. Vielen Dank an das Verkehrsministerium und Martin Dulig für die vereinfachten Regeln!
Presseinformation des SMWA: https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/251113 Ende 2020 hat Stefan Engel sich nach den Kriterien für Fußgängerüberwege erkundigt.

Kontakt:

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de]]>

Skip to content