Skulpturen auf der Hauptstraße – Nachfrage zu AF0160/19

Stefan Engel fragte nach den Sandsteinskulpturen entlang der Hauptstaße.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in meiner Anfrage AF01060/19 habe ich mich erkundigt, wie die Stadtverwaltung zur Wiederherstellung der ursprünglichen Gestaltung der Hauptstraße mit den Sandsteinplastiken steht. Darauf erwiderte die Verwaltung in Ihrer Antwort, dass für diese Maßnahme im damaligen Haushalt keine finanziellen Mittel eingestellt waren, die Wiederherstellung aber „nicht nur wünschenswert, sondern dringend angezeigt“ sei.

Dazu bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

  1. Auch in diesem Haushalt ist die Wiederherstellung nicht explizit mit Finanzmitteln versehen. Wäre eine Finanzierung aus anderen Posten denkbar?
  2. Wäre ggf. eine teilweise Wiederherstellung der Sandsteinplastiken, z.B. die Hälfte der Figuren, denkbar?
  3. Hat sich etwas an den geschätzten Kosten von ca. 60.000 Euro pro Anfertigung einer Kopie geändert?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Engel