Porträt Kristin Sturm

Mehr Bürgerbeteiligung bei der Sanierung der Bautzner (Land-)Straße bitte!

06. Oktober 2021

In einer Anfrage erkundigte sich die SPD-Stadträtin Kristin Sturm, wie es bei der Sanierung der Bautzner (Land-)Straße zu den Verzögerungen gekommen ist. Die Verwaltung erklärte in ihrer Antwort, dass dies mit erheblichen (vermutlich witterungsbedingten) Schäden des Brückenbaus über den Eisenbohrbach zusammenhinge. Weiterhin musste im Abschnitt Haltestelle Wilhelminenstraße eine Hochdruckgasleitung tiefergelegt werden. Über die Verzögerungen informierte die Landeshauptstadt die Anwohnenden mittels einer Pressemitteilung Mitte August.

Dazu erklärt die SPD-Stadträtin für den Elbhang, Kristin Sturm:

Die teilweise grundhafte Sanierung der Bautzner Straße zwischen Fischhausstraße und Rißweg ist ein Riesenprojekt. Verzögerungen können bei solchen Projekten auftreten – dafür bringt man ja grundsätzlich Verständnis mit. Weniger Verständnis habe ich aber dafür, dass die Anwohnenden so wenig mitgenommen werden. Eine einzelne Pressemitteilung der Stadt reicht dazu nicht aus. Seit Monaten werden die Nerven der Anwohnenden strapaziert. Die Kommunikation der Stadt lässt hier mal wieder sehr zu wünschen übrig.

Weiterhin gibt die Verwaltung an, dass im Bereich des Ortsteilzentrums Weißer Hirsch eine Überarbeitung erforderlich ist. Insbesondere betrifft dies die Radverkehrsführung neben den Parkplätzen. Diese Überarbeitung ist für 2022 anvisiert; eine Beschlussfassung im Stadtrat steht noch aus.

Sturm weiter:

Zumindest für diesen Teilabschnitt der Bautzner Landstraße muss eine angemessene Bürgerbeteiligung erfolgen – und zwar mehr als nur eine Pressemitteilung der Stadt. Hier geht es um private Grundstücke, die direkt an das Verkehrsgeschehen angrenzen und damit um einen deutlichen Eingriff in den Alltag der Anwohnenden. Ich erwarte von der Verwaltung, dass sie die Menschen vor Ort mindestens mit einem Anschreiben oder einer Informationsveranstaltung über den Ablauf Baumaßnahmen informiert.

Anhang: Anfrage AF1690/21 Sanierungsarbeiten entlang der Bautzner (Land-)Straße

Kristin Sturm