Stefan Engel erkundigte sich nach den Plänen der Sanierung der Lockwitztalstraße.
Einleitung:
Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,
der ruinöse Zustand der Lockwitztalstraße zwischen Schongauer und Dohnaer Straße hält seit Jahren an. 2019 wurde bekannt, dass für diesen Straßenabschnitt im Straßen- und Tiefbauamt entsprechende Entwurfsplanungen für den grundhaften Ausbau getätigt werden.
Während der Straßenabschnitt zwischen der Schongauer- und Dorfstraße bereits vor über zwanzig Jahren saniert wurde, fehlt es am o.g. Straßenzug noch immer an intakten Fahrrad- und Fußwegen. Zudem gibt es eine Vielzahl von Schlaglöchern auf der Fahrbahn.
Zur Weiterführung der Planungen wurden infolge eines interfraktionellen Änderungsantrages 100.000 Euro in den städtischen Haushalt 2021/22 eingestellt.
Um den aktuellen Stand diesbezüglich in Erfahrung zu bringen, bitte ich Sie um die Beantwortung der folgenden Fragen:
Fragen:
- In welchem Umfang wurden im Haushalt eingestellten Planungsmittel i.H.v. 100.000 Euro bisher für die Planungen zur Sanierung der Lockwitztalstraße verwendet?
- Wie weit sind die Planungen für die Sanierung der Lockwitztalstraße fortgeschritten und wann ist mit einer Sanierung des Straßenzuges zu rechnen?
- Welche Planungen gibt es hinsichtlich der gegenwärtig fehlenden Fuß- und Radwege im o.g. Straßenabschnitt?
- Wie sollen die Anliegerinnen und Anlieger zu den Ergebnissen der Planungen und der anschließenden Sanierung informiert werden?
Vielen Dank.
Stefan Engel