Zwei Menschen schütteln Hände, im Hintergrund ist ein unterschriebenes Dokument und ein Haus zu sehen

Bauausschuss beschließt Grundstücksverkauf an Elektrolyse-Spezialist Sunfire

30. Juni 2022

Der Bauausschuss des Dresdner Stadtrats hat am gestrigen Nachmittag (29.06.) dem Verkauf eines 4.500 Quadratmeter großen Grundstücks an das Dresdner Unternehmen Sunfire bei zwölf Ja-Stimmen und vier Enthaltungen zugestimmt. Das Areal an der Gasanstaltstraße in Dresden-Reick dient der Erweiterung des direkt angrenzenden Unternehmensstandorts. Mit dem Flächenverkauf im Wert von 550.000 Euro wird die Grundlage für das Entstehen von 170 neuen Arbeitsplätzen geschaffen. Als Start-Up gestartet, nimmt das Unternehmen beim Aufbau von Wasserstoff-Elektrolyseuren mittlerweile eine deutschlandweite Führungsrolle ein.

Dazu erklärt Stefan Engel, stellvertretender Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Stadtentwicklung der Dresdner SPD-Stadtratsfraktion:

Der Flächenverkauf ist eine wichtige Voraussetzung, um die Erfolgsgeschichte Sunfire fortzusetzen. Das Unternehmen ist ein zentraler Bestandteil des Wasserstofflandes Sachsen. Der Bedarf nach Elektrolyseuren nimmt weiter rasant zu. Auch in Zukunft muss die Stadt Dresden aufstrebenden Unternehmen Entwicklungsmöglichkeiten bieten. Die Bereitstellung von Grundstücken ist da ein wichtiger Baustein. Dresden darf sich auf den Erfolgen der Vergangenheit nicht ausruhen, sondern muss auch neuen Ideen Räume anbieten. Stadtrat und Verwaltung müssen das bei der Stadtentwicklung immer beachten. Doch ebenso wichtig sind auch andere Faktoren: Der Kampf um Fachkräfte wird in den nächsten Jahren noch deutlich zunehmen. Eine Stadt wie Dresden muss Menschen einladen. Nur wenn Offenheit und Vielfalt mehr als Schlagwörter sind, kann unsere Stadt wirtschaftlich vorankommen. Der Wandel in vielen Industriebereichen bietet enorme Chancen, dass auch mehr Unternehmen aus Ostdeutschland an die Spitze technologischer Entwicklungen kommen.

Anhang:

Vom Bauausschuss beschlossene Vorlage V1584/22 „Verkauf eines Grundstücks in der Gemarkung Reick“

Stefan Engel
Sprecher für Verkehr