Kinder & Familien

Dresden ist eine wachsende Stadt. Trotzdem wird auch in der Sächsischen Landeshauptstadt der demokratische Wandel immer spürbarer. Gleichzeitig werden immer mehr Kinder in Dresden geboren. Deshalb setzen wir uns im Stadtrat dafür ein, dass Familien ihr Leben in unserer Stadt nach ihren Wünschen gestalten können.

Familiengerechtigkeit hat unter diesem Gesichtspunkt eine besondere Bedeutung für uns. Diese fängt zum Beispiel mit einer guten Betreuung vor und nach der Geburt an. Darüber hinaus setzen wir uns u.a. für gute Kitas ein, die Chancen eröffnen und Perspektiven bringen. Kein Kind zurücklassen bedeutet für uns aber auch, dass sich die Angebote für Kinder und Jugendliche am tatsächlichen Bedarf orientieren müssen.

Erfahren Sie auf den folgenden thematischen Seiten, wie wir ein familienfreundliches Dresden gestalten wollen: