Stefan Engel

EINE STARKE STIMME FÜR DIE ZUKUNFT DES DRESDNER NORDWESTENS

Wahlkreis 3: Pieschen-Süd, Mickten, Kaditz, Trachau, Pieschen-Nord und Trachenberge (außerdem zuständig für die Stadtteile Cotta und Löbtau)

stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

Im Dresdner Stadtrat

♦ Stadtrat seit 2019
♦ Sprecher für Stadtentwicklung, Bau und Verkehr sowie Energie und Umwelt
♦ In den Ausschüssen für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften sowie Umwelt und Kommunalwirtschaft (Eigenbetrieb Friedhofs- und Bestattungswesen sowie Eigenbetrieb Stadtentwässerung)
♦ Mitglied in der Steuerungsgruppe zur Gestaltungskommission
♦ Vertreter für die SPD-Fraktion Dresden in den Lenkungsgruppen zu den Themen Stadtbahn 2020 (inkl. Königsbrücker Straße) sowie Fernsehturm und Sachsenbad

Persönliches

• 1992 geboren
  • Student im Masterstudiengang Geschichte an der TU Dresden

Politisches Engagement

• Ortsvereinsvorsitzender der SPD in Pieschen
  • seit 2014 Stadtbezirksbeirat der SPD in Pieschen
  • seit 2017 Landesvorsitzender der Jusos in Sachsen

“Mein Hauptziel ist, Dresdens Wachstum gerecht und lebenswert zu gestalten. Wir müssen Investoren verpflichten, einen größeren Teil ihrer Wohnungen zu günstigen Preisen zu vermieten. Neue kommunale Wohnungen sollten auch im Stadtbezirk Pieschen entstehen. Bei allem Wachstum muss die Infrastruktur stimmen: Wir brauchen gute Schulen, neue Kitas, Räume für Kultur und mehr Grünflächen. Nicht zuletzt müssen der ÖPNV und Radverkehr attraktiver werden, damit Dresden nicht im Stau versinkt.”