Gesichtsporträt Vincent Drews

Dezentrale Unterbringung von Asylsuchenden

Der sozialpolitische Sprecher Vincent Drews erkundigt sich nach der konkreten Umsetzung der dezentralen Unterbringung von Asylsuchenden.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Erster Bürgermeister,

bitte beantworten Sie mir im Zusammenhang mit der dezentralen Unterbringung von Asylsuchenden folgende Fragen:

Fragen:

  1. Wie viele freie Kapazitäten gibt es in der dezentralen Unterbringung von Asylsuchenden?
  2. Und wo befinden sich die dezentralen Unterkünfte (aufgeschlüsselt nach Ortsämtern)?
  3. Wie viele Wohnungen für die dezentrale Unterbringung wurden bei Vermieter:innen angemietet, die nicht die Gagfah sind? Und wie viele Asylsuchende sind bei diesen Vermieter:innen untergebracht? Und in welchen Ortsamtsgebieten befinden sich diese Wohnungen?
  4. Und wie viele Hauseingänge gibt es, in denen sich nur eine Unterbringungseinheit befindet?
  5. Wie viele Unterbringungseinheiten befinden sich in Gebäuden, in denen sich mehr als eine dezentrale Unterkunft in einem Hauseingang befindet?
  6. Und wie viele Wohnungen sind mit der Maximalzahl an Bewohnern belegt?
  7. Wie viele Durchgangszimmer werden dabei als Wohnraum genutzt? Und wie viele Menschen betrifft das?
  8. Und nach welchen Kriterien werden die Wohnungen belegt? Wird auch auf Nationalitäten, Religionen etc. Rücksicht genommen?
  9. Und welche Maßnahmen können von welcher Stelle ergriffen werden, wenn es auch zu Problemen innerhalb der Wohngemeinschaften kommt?
  10. Und wer ist Ansprechpartner:in und zuständig für Beschwerden von Nachbarn dezentraler Unterbringungseinrichtungen?
  11. Wie werden Beschwerden von Nachbarn dezentraler Unterbringung derzeit bearbeitet und versucht zu lösen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Vincent Drews

Zum Inhalt springen