Kinder spielen auf der Bürgerwiese

Hufewiesen bleiben erhalten! – RGRO ebnet den Weg für einen Stadtteilpark

12. Mai 2017

Datum GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
Fraktion DIE LINKE, Bündnis 90/DIE GRÜNEN, SPD-Fraktion

Der Stadtrat hat in seiner gestrigen Sitzung mit den Stimmen von RGR die Aufhebung der Bebauungspläne für die Hufewiesen in Trachau beschlossen und gleichzeitig die Verwaltung beauftragt eine Entwicklung der Fläche als öffentliche Grünfläche vorzubereiten.

Die finanziellen Mittel dafür hat die Stadtratsmehrheit bereits im Doppelhaushalt 2017/18 bereitgestellt, 400 000 € stehen in den nächsten beiden Jahren für Parkerweiterungen zur Verfügung.

Dr. Martin Schulte-Wissermann, Stadtrat der Piraten und Mitglied der Fraktion DIE LINKE: „Die Hufewiese ist unverzichtbar für Pieschen! Gestern haben wir einen sehr wichtigen Schritt geschafft, eine vollständige Bebauung abzuwenden und die Hufewiese als wohnortnahe Grünfläche entwickeln zu können. Jetzt müssen wir gemeinsam mit den Pieschnern auch den zweiten Schritt gehen, und tatsächlich einen mitten im Viertel gelegenen Stadtteilpark schaffen.“

Kati Bischoffberger, Stadträtin in Pieschen für die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN: „Die Hufewiesen besitzen eine wichtige Funktion für das Stadtklima in Dresden, sie bringen Frischluft und Kühlung.  Die Hufewiesen als Bürgergrün könnten einen wunderbaren Beitrag für ein stadtteilprägendes Miteinander leisten. Gerade ein dicht besiedelter und wachsenden Stadtteil wie der Ortsamtsbereich Pieschen braucht dringend öffentliche Grünflächen. Ich bedanke mich sehr für den jahrelangen Einsatz vieler engagierter Menschen in Politik und im Stadtteil, die sich für die Erhaltung der Hufewiesen eingesetzt haben und freue mich, dass wir nun eine Basis geschaffen haben, gemeinsam eine „Grüne Perle“ für die DresdnerInnen zu bewahren.“

Stefan Engel, Ortsbeirat der SPD in Pieschen: „Kaum ein Bereich in Dresden ist in den letzten Jahren so rasant gewachsen wie das Ortsamt Pieschen. Wir brauchen hier daher auch dringend mehr öffentlich zugängliche Grünflächen. Natur muss auch in der Stadt erlebbar sein. Mit dem Aufhebungsbeschluss ist ein erster Schritt getan. Jahrelanges bürgerschaftliches Engagement insbesondere des Hufewiesen Trachau e.V. zahlt sich aus. Eine Bebauung wäre auch mit Blick auf den Fluglärm und die Verkehrserschließung absolut widersinnig gewesen.“
Für Rückfragen erreichen Sie

Dr. Martin Schulte-Wissermann unter  0179 7345167

Kati Bischoffberger unter 0177 3309729

Stefan Engel unter 0176 38646260.

Skip to content