Haltestelle Ullersdorfer Platz

Mehr Komfort für Fahrgäste

PRESSEMITTEILUNG
27. November 2019

SPD-Fraktion fordert kurzfristige Verbesserungen am Ullersdorfer Platz

Seit mittlerweile 29 Jahren wird über die Sanierung des Ullersdorfer Platzes im Stadtrat diskutiert. Am Zustand selbst hat sich bisher jedoch nur wenig getan. Theoretisch wollte die Stadt Ende 2018 erste Planungen für den Bau vorlegen, doch noch immer kommt es zu Verzögerungen. Vor dem Hintergrund der baulich maroden Situation vor Ort fordert die SPD-Fraktion nun kurzfristige Verbesserungen – vor allem in den Bereichen der Barrierefreiheit und Aufenthaltsqualität der Haltestelle. Eine entsprechende Planung zur Umsetzung dieser Maßnahmen soll der Oberbürgermeister dem Stadtrat bis Mitte nächsten Jahres vorlegen.

Hierzu erklärt Kristin Sturm, Stadträtin der SPD für den Stadtteil Bühlau:

Die Zugangsmöglichkeiten am Ullersdorfer Platz sind nicht länger tragbar. Mit unserem Antrag durchbrechen wir das jahrelange Hinhalten um die Sanierung des Haltestellenbereichs. Durch nutzerfreundliche und zeitnah umsetzbare Maßnahmen wollen wir den Umsteigeknoten für alle attraktiver und sicherer machen. Dazu zählt nicht nur die barrierefreie Umgestaltung des Haltestellenbereichs, sondern auch die Schaffung zusätzlicher Aufenthaltsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie die Errichtung einer öffentlichen Toilette. Somit können wir den Fahrgästen endlich signalisieren, dass sichere Umsteigemöglichkeiten geschaffen werden und auf unser Wort Verlass ist.

Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion ergänzt:

Die Attraktivität des öffentlichen Nahverkehrs hängt auch von einem barrierefreien Zugang ab. In Dresden gibt es jedoch noch immer eine Vielzahl von Haltestellen, die leider nicht barrierefrei gestaltet sind. Hier besteht Nachholbedarf. Gerade an einem wichtigen Umsteigeknoten wie dem Ullersdorfer Platz werden kurzfristige Verbesserungen gebraucht. Der Verweis auf langfristige Planungen wie z.B. eine neue Wendeschleife an der Rossendorfer Straße überzeugt uns nicht. Wir fordern die Verwaltung auf, Planungen vorzulegen, wie auf Grundlage der jetzigen Verkehrsführung spürbare Verbesserungen möglich sind.

 

Kontakt:

Kristin Sturm
Stadträtin für den Stadtbezirk Loschwitz
kristin.sturm@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content