Bauarbeiter bei ihrer Arbeit auf einer Baustelle

Wichtiger Zuwachs für Dresdens Schullandschaft

Dresden, den 28. August 2020

151. Oberschule und Gymnasium Johannstadt gehen ans Netz

Am kommenden Montag werden in Dresden zwei neue Schulen eröffnet. Dies betrifft zum einen die 151. Oberschule, die ihren Betrieb zunächst an der Hechtstraße 55 aufnimmt und voraussichtlich im Sommer 2022 in das eigene, neue Schulgebäude an der Ecke Königsbrücker Straße/ Stauffenbergallee einzieht. Zum anderen geht mit diesem Schuljahr das Gymnasium Johannstadt ans Netz. An der Pfotenhauserstraße 42 teilt sich das Gymnasium mit seinen vorerst drei fünften Klassen ein Gebäude mit der 101. Oberschule. Sobald letztere in den geplanten eigenen Standort umziehen wird, soll das Gymnasium vierzügig werden.

Die Gründung der 151. Oberschule kommentiert Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion für die Neustadt:

Die 151. Oberschule ist ein elementarer Baustein für die Schullandschaft in der Neustadt und dem gesamten Dresdner Norden. Jetzt ist es wichtig, dass das neue Schulgebäude so schnell wie möglich fertiggestellt wird. Die Tatsache, dass die Schulgründung noch vor dem fertigen Gebäude erfolgte, verdeutlicht den dringenden Bedarf nach Oberschulplätzen in dem Stadtteil.

Zur Eröffnung des Gymnasium Johannstadt erklärt Richard Kaniewski, Stadtrat der SPD-Fraktion für die Altstadt:

Das zweite Gymnasium für die Johannstadt ist ein großer Zugewinn vor Ort. Vor allem freut mich, dass dieses ohne eine so lange und zerreibende Diskussion wie um ein zweites Gymnasium für Prohlis erfolgt ist. Aber: Es bedarf jetzt einer sofortigen Klärung der neu aufgemachten Debatte um den Standort für den Neubau der 101. Oberschule sowie die Sanierung und Erweiterung des Bertolt-Brecht-Gymnasiums. Alle drei sind sehr wichtige Schulen für die Dresdner Johannstadt und notwendig für eine ausgewogene, sozial gerechte Bildungslandschaft in dem Stadtteil.

Vincent Drews
Stadtrat für den Stadtbezirk Neustadt