Ein kleiner grüner Park inmitten der Innenstadt

Stadtrat beschließt Straßenbaumkonzept – Umsetzung und Finanzierung sichern!

Dresden, den 04. September 2020

Der Dresdner Stadtrat hat auf seiner Sitzung am Donnerstag die Fortschreibung des Straßenbaumkonzeptes mit breiter Mehrheit beschlossen. Darin skizziert die Verwaltung Möglichkeiten, um die Zahl der heute etwa 55.000 Straßenbäume deutlich zu steigern. In den letzten Jahren stagnierte deren Anzahl.

Beschlossen wurde zudem eine Ergänzung des Umweltausschusses. Nach entsprechenden Hinweisen aus den Ortschaften und Stadtbezirken hatte die SPD-Fraktion beantragt, auch bei Gehwegen unter 2,40 Meter Breite eine Regellösung für die ergänzende Pflanzung von Bäumen zu erarbeiten. In Stadtbezirken wie Pieschen könnten ansonsten 40 Prozent des derzeitigen Bestandes nicht mehr nachgepflanzt werden.

Dazu erklärt Stefan Engel, umweltpolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

Straßenbäume sind gut für das Stadtklima. Gerade in heißen Sommern ist das deutlich spürbar. Sie machen Dresden lebenswerter und bereichern das Stadtbild. Mit dem neuen Straßenbaumkonzept haben wir eine solide fachliche Grundlage, um die Zahl der Bäume zu erhöhen. Es ist gut, dass die Verwaltung nun den Auftrag hat, auch Lösungen für schmale Fußwege zu entwickeln. Entscheidend werden aber die anstehenden Haushaltsverhandlungen. Nur mit entsprechenden Finanzmitteln kann die Zahl der Neupflanzungen deutlich steigern.

Engel sieht aber auch innerhalb der Stadtverwaltung noch Abstimmungsbedarf:

Am Ende geht es immer um ganz konkrete Straßen und Plätze. Gerade in überhitzten Quartieren wie der Neustadt sollten alle Potenziale für neue Straßenbäume genutzt werden. Aktuell vorliegende Planungen z.B. zur Sanierung des Bischofsplatzes sind nicht zufriedenstellend. Es ist unverständlich, warum dort nicht mehr Bäume eingeordnet werden. Es würde mich freuen, wenn wir so etwas nicht politisch korrigieren müssen, sondern die Verwaltung von Beginn an entsprechende Planungen vorlegt.

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt