Umsetzung des Beschlusses A0039/20 – Sichere Radverkehrsverbindung Pieschen – Neustadt

Stefan Engel erkundigte sich nach dem Umsetzungsstand eines SPD-Antrages.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

am 30. September 2020 hatte der Ausschuss für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften die Stadtverwaltung auf Initiative der SPD-Fraktion beauftragt, im Zuge des Umbaus der Großenhainer Straße auch die Harkortstraße zwischen Moritzburger Platz und Großenhainer Straße in voller Länge mit einer Asphaltdecke zu versehen. Zudem soll die Einrichtung von Radfahrstreifen geprüft werden. Im Zuge der Haushaltsberatungen wurde seitens der Stadtverwaltung bestätigt, dass die dafür benötigten Haushaltsmittel im Umfang von 140.000 Euro im Doppelhaushalt 2021/22 eingeplant sind.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung folgender Fragen:

Fragen:

  1. Wann ist mit dem Baubeginn für die Deckensanierung der Harkortstraße zu rechnen?
  2. Wann soll die Baumaßnahme abgeschlossen sein?
  3. Was hat die Prüfung hinsichtlich der zukünftigen Radverkehrsführung ergeben?

Vielen Dank.

Mit freundlichen Grüßen
Stefan Engel