Symbol eines Fahrrads auf der Straße

Radverkehr in Dresden: Durchgehende Routen bauen – Kleine Problemstellen angehen

Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

Wir begrüßen die Priorisierung auf durchgängige Radvorrangrouten. Dresden braucht sichere, schnelle und komfortable Radachsen zu den wichtigsten Zielen. Das ist und bleibt eine wichtige Forderung der SPD-Fraktion. Nur wenn nicht alle paar hundert Meter ein neues Hindernis oder eine Gefahrenstelle auftaucht, werden mehr Leute auf das Rad umsteigen. Die kommunale Bürgerumfrage hat gezeigt, welch großer Handlungsbedarf hier besteht. Bei Baumaßnahmen und Finanzmitteln muss das Motto lauten: Nicht überall kleckern, sondern gezielt klotzen! Wenn solche Vorrangrouten dann auch zukünftig im Winter geräumt werden, wäre Dresden schon einen großen Schritt weiter.
Mit Blick auf die zahlreichen kleinen Vorschläge zur Verbesserung des Radverkehrs aus der Stadtgesellschaft erklärt Engel:
Für kleinere Problemstellen brauchen wir pragmatische Zwischenlösungen. Wirksame Verbesserungen müssen nicht viel kosten. Mir leuchtet zum Beispiel nicht ein, warum sich die Verwaltung bei der Bürgerstraße gegen die Markierung von Radsymbolen zwischen den Straßenbahnschienen wehrt. Das funktioniert andernorts wunderbar und würde kaum Planungs- und Bauaufwand erfordern.

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de  ]]>