Binde mit einem Klecks Blut

Zum Frauentag: Lieber echte Gleichstellung statt Blumen

Richard Kaniewski, Sprecher der SPD-Fraktion für Gleichstellung und Mitglied im Ausschuss für Allgemeine Verwaltung:

Es ist allerhöchste Zeit, dass sich unsere Gesellschaft weiterentwickelt. Politik ist immer noch zu männlich geprägt, nicht-männliche Gesellschaftsrealitäten kommen einfach zu kurz. Statt am Frauentag stereotype Rollenbilder aufrecht zu erhalten, wollen wir uns lieber für echte Gleichstellung einsetzen. Dazu gehört beispielsweise, dass Frauen* nicht länger mit den Kosten für Produkte der Monatshygiene alleingelassen werden. Unser Ziel muss es sein, dass Binden, Tampons und andere Produkte kostenlos für alle Menschen erhältlich sind. Bis dahin wäre es ein wichtiger Schritt, wenn derlei Hygieneartikel kostenlos ausliegen. Denn Frauen* suchen sich eben nicht aus, dass sie ihre Periode bekommen. Für alle Skeptiker*innen möchte ich betonen, dass es mit dem Anliegen unseres Antrages nicht darum geht, Frauen* Luxusgüter zukommen zu lassen. Es geht noch nicht mal wirklich darum, ihnen das Leben leichter, sondern es einfach nur etwas weniger unangenehm zu machen. Menstruation ist kein Luxus.

Richard Kaniewski Sprecher für Gleichstellung und Allgemeine Verwaltung richard.kaniewski@spd-fraktion-dresden.de]]>