Kaputte Fenster in der Bauruine des Dresdner Sachsenbades

Sachsenbad bekommt endlich eine Perspektive

Stefan Engel, SPD-Stadtrat für Dresden-Pieschen:

Der Anbau einer neuen Schwimmhalle an ein durch die STESAD saniertes Sachsenbad-Gebäude war unser Favorit. Die Sanierung durch die kommunale STESAD wäre auch ein Signal an die Bürgerinitiative und das Bürgerforum gewesen. Alle Seiten hätten bei dieser Variante Abstriche machen müssen. Es gab im Stadtrat aber leider keine Mehrheit für eine positive Vision zum Sachsenbad in städtischer Hand. Wir hatten im Vorfeld aber auch deutlich gemacht, dass nach 27 Jahren Verfall nun endlich eine Entscheidung gebraucht wird. Mit der Verschärfung der Sanierungsverpflichtungen werden dem Privatinvestor aber klare Regeln und Grenzen gesetzt. Ich erwarte von der Stadt, dass sie die denkmalgerechte Sanierung sehr intensiv überwacht. Auch beim Schwimmhallen-Neubau in Pieschen muss die Verwaltung nun liefern. Ende des Jahres muss ein machbares Finanzierungs- und Realisierungskonzept auf dem Tisch liegen!
Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion und Mitglied im Aufsichtsrat der Dresdner Bäder GmbH ergänzt:
Schon seit vielen Jahren setzt sich die SPD-Fraktion für einen Schwimmhallen-Neubau in Pieschen und der Neustadt ein. Mit der STESAD-Studie zum Sachsenbad lagen erstmals Varianten vor, die eine Umsetzung auf einem bestehenden kommunalen Grundstück untersetzen. Aber auch der vom Rat beschlossene eigenständige Neubau im Umfeld des Sachsenbades muss nun vorangetrieben werden. Es ist gut, dass der Stadtrat diese Chance ergriffen hat. Leider steht der von der SPD-Fraktion seit 2016 vorgeschlagene Standort an der Harkortstraße nicht mehr zur Verfügung. Das Gelände ist für Bahnbetriebszwecke gewidmet und wird von der DB mittlerweile als strategisch wichtig angesehen. Entsprechende Gespräche mit den Verantwortlichen hat die SPD-Fraktion im letzten Jahr geführt.

Stefan Engel Sprecher für Stadtentwicklung, Verkehr, Bau und Umwelt Stadtrat für Pieschen stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de     Vincent Drews Sprecher für Soziales und Wohnen Mitglied im Aufsichtsrat der Dresdner Bäder GmbH vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de ]]>