Magazine, Stifte und eine Kamera auf einem Schreibtisch

Gut für das Betriebsklima in der Stadtverwaltung: Stadtrat stimmt Entfristung des Bildungsurlaubes zu

Richard Kaniewski, Sprecher für Allgemeine Verwaltung der SPD-Fraktion:

Das ist ein tolles Zeichen, was wir damit an die Mitarbeiter:innen der Stadtverwaltung senden. Bildungsurlaub bietet ihnen die Möglichkeit, sich individueller und selbstbestimmter fortzubilden. Gute Arbeit erfährt damit mehr Wertschätzung und mehr Freiraum. Das vergangene Jahr hat bereits gezeigt, dass Bildungsurlaub sehr gern von den Arbeitnehmer:innen der Stadt genutzt wird. Wir leisten damit einen Beitrag zu einem besseren Betriebsklima in der Verwaltung.
Bildungsurlaub ist klassischerweise eine Länderkompetenz. Die Landeshauptstadt Dresden übt an dieser Stelle eine freiwillige Selbstverpflichtung aus, von der auch andere sächsische Städte, wie zum Beispiel Leipzig, bereits Gebrauch machen. Kaniewski weiter:
Unser Personalbürgermeister Dr. Peter Lames (SPD) hat sich in der Vergangenheit stark für diese Möglichkeit eingesetzt. Dafür bin ich ihm sehr dankbar. Immerhin hat Dresden so nun seine zwei Tage Bildungsurlaub. Besser noch wäre eine landesweite Regelung – wie in vielen anderen Bundesländern bereits etabliert – und eine Aufstockung auf fünf Tage. Denn das haben die Angestellten der Stadt verdient. Die letzten eineinhalb Jahre Pandemie-Krise haben gezeigt, wie wichtig und wertvoll eine funktionierende Stadtverwaltung ist.

Richard Kaniewski Sprecher für Allgemeine Verwaltung richard.kaniewski@spd-fraktion-dresden.de]]>