Kristin Sturm

Umgestaltung Bahnhofsvorplatz Niedersedlitz – Aktueller Planungsstand

Kristin Sturm fragte nach dem Planungsstand zur Umgestaltung des Bahnhofsvorplatzes in Niedersedlitz.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

der Haltepunkt „Bahnhof Niedersedlitz“ bildet einen wichtigen Knotenpunkt für den öffentlichen Nahverkehr im Dresdner Osten. Seit Jahren fordern die Bürgerinnen und Bürger eine Sanierung des Bahnhofsvorplatzes.
In einer vorangegangenen Anfrage (AF3246/19) erklärten Sie, dass die „Vorplanung, welche den Bahnhofsvorplatz, die Gleisschleife der DVB AG und einen P+R-Platz einschließt, […] aus personalkapazitiven Gründen sowie der Prioritätensetzung bei der Bearbeitung von Planungen für Verkehrsbauvorhaben nicht weitergeführt und abgeschlossen werden“ konnte. Aus diesen Gründen konnte auch eine mit dem Antrag A0777/13 geforderte frühzeitige Bürgerbeteiligung bislang nicht stattfinden.

Um die Planungen am Bahnhofsvorplatz Niedersedlitz wiederaufnehmen zu können, hatte der Stadtrat für das Haushaltsjahr 2022 50.000 Euro zur Verfügung gestellt.

Hierzu bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Wurde die Vorplanung bereits wiederaufgenommen und wenn ja, wie lange wird diese schätzungsweise andauern?
  2. Wann ist mit der frühzeitigen Bürgerbeteiligung zu rechnen?

Vielen Dank.
    Kristin Sturm