Porträt Kristin Sturm

Hutbergstraße – Aktueller Planungsstand

Kristin Sturm fragte bei der Verwaltung nach zum aktuellen Planungsstand der Sanierung der Hutbergstraße.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

in der Stadtratssitzung am 28. Juni 2018 wurde der Vorplanung für die Verkehrsbaumaßnahme Hutbergstraße – zwischen Gnaschwitzer Straße und Hutbergstraße 36 – zugestimmt.

In der letzten Beschlusskontrolle vom 03. März 2022 informierte der Beigeordnete für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Liegenschaften, Stefan Kühn, dass aktuell die Entwurfsplanung erarbeitet wird.
Hierzu bitte ich um Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Konnten bereits die Fachplanungen für die öffentliche Beleuchtung und der Stadtentwässerung Dresden bearbeitet werden?
  2. Für wann ist ein Abschluss der Entwurfsplanung angestrebt?
  3. In der Anfrage AF0838/20 erklärten Sie, dass „nach Fertigstellung der Entwurfsplanung […] diese den Anliegern der Hutbergstraße vorgestellt werden“ muss, „da in Teilen Erschließungsbeiträge zu entrichten sind“. Zudem bestände die Möglichkeit, Änderungswünsche der betroffenen Grundstückseigentümer an der Planung zu berücksichtigen. Für wann sind die Gespräche mit den Anwohnerinnen und Anwohnern anvisiert?
  4. Können die im Haushaltsentwurf für die Hutbergstraße in 2022 eingeplanten Mittel in diesem Jahr umgesetzt werden?

Vielen Dank.
Kristin Sturm