Porträt Kristin Sturm

Interaktive SportBoxen als weiteres Sport- und Gesundheitsangebot im Freien

Kristin Sturm erkundigte sich nach interaktiven SportBoxen als Sport- und Gesundheitsangebot in Dresden.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

bereits heute betätigen sich zahlreiche Dresdnerinnen und Dresdner sportlich im Freien. Einzelne Kommunen in Deutschland wie Köln, Stuttgart, Augsburg, Bonn oder Halle ergänzen die bestehenden Sport- und Gesundheitsangebote mit einem Verleihangebot für Fitnesstrainingsequipment, das sich SportBox nennt (https://city-sportbox.com/). Kommunen oder Vereine installieren die Anlagen auf öffentlich zugänglichen Plätzen, um die sportlichen Möglichkeiten weiter zu qualifizieren. Damit haben die Bürger:innen der jeweiligen Städte die Möglichkeit, im Freien zusätzlich mit Sportgeräten wie Fitness- und Yogamatten, Medizinbällen, Springseilen, Hanteln u.w. kostenlos zu trainieren.
Vor allem in der Corona-Pandemie ist das selbstorganisierte Sporttreiben noch mehr in den Fokus geraten. Durch die modulare Gestaltung der SportBoxen können viele unterschiedliche Settings eingesetzt werden. Um diese nutzen zu können, müssen sich Interessierte einmalig über eine App (SportBox – app and move) registrieren und sich im digitalen Kalender einen freien Termin buchen. Die Box lässt sich dann schließlich vor Ort per Handy öffnen.

Um in Erfahrung zu bringen, ob dies auch eine Möglichkeit wäre, Sport und Bewegung in der Landeshauptstadt Dresden weiter zu qualifizieren, bitte ich um Beantwortung der untenstehenden Fragen.

Fragen:

1. Wären die SportBoxen seitens der Stadt Dresden ebenfalls eine denkbare Variante, um das Angebot an öffentlichen Sportplätzen zu erweitern?
    a. Wenn ja, gibt es bereits verwaltungsseitige Überlegungen für die Etablierung einer SportBox als Pilotprojekt?
    b. Falls ja, sind zudem mögliche Kooperationen mit Sportvereinen, Sponsoren und auch Inklusions- und Integrationsmöglichkeiten in Betracht gezogen worden?
  2. Sind bei der Verwaltung bereits Anfragen aus der Bürgerschaft zur Installierung von SportBoxen eingegangen?
  3. Was wären seitens der Verwaltung geeignete Standorte für die Etablierung dieses Angebotes?

Vielen Dank.
Kristin Sturm