Porträt von Dr. Peter Lames

Frohwieser/Pallas: Zu einer zukunftsfähigen Stadt gehört eine zukunftsfähige Verwaltung – Dr. Peter Lames stellt hierfür die richtigen Weichen

GEMEINSAME PRESSEMITTEILUNG
der Fraktionsvorsitzenden der SPD-Stadtratsfraktion, Dana Frohwieser und des Vorsitzenden der SPD Dresden, Albrecht Pallas

Die SPD-Fraktion Dresden wird dem Stadtrat am 11. August 2022 Dr. Peter Lames für eine zweite Amtszeit als Beigeordneter für Finanzen, Personal und Recht vorschlagen. Das kommentieren die Fraktionsvorsitzende der SPD-Stadtratsfraktion, Dana Frohwieser und der Vorsitzenden der SPD Dresden, Albrecht Pallas:

Dana Frohwieser:

„Dr. Peter Lames hat in den vergangenen sieben Jahren herausragende Arbeit geleistet. Die vergangene Amtsperiode hat deutlich gezeigt, dass ein Sozialdemokrat im Querschnittsressort für Finanzen, Personal und Recht mit der Verantwortung für Digitalisierung und Sport der Stadt guttut. 2015 waren wir überzeugt, dass Peter Lames die Rolle als Beigeordneter des Geschäftsbereich 1 mit Tatkraft, Besonnenheit und Vernunft ausüben würde. Und genau das konnten wir in den letzten sieben Jahren an vielen Stellen beobachten: Sei es bei der Aufstellung der Doppelhaushalte, bei der Realisierung des neuen Verwaltungszentrums oder beim Ausbau der städtischen Sportstätten. Ohne Peter Lames gäbe es bis heute auch keinen Bildungsurlaub für Angestellte der Landeshauptstadt und kein Gymnasium Gorbitz. Für 2023/2024 kann Dresden sich durch seine Arbeit Hoffnung auf die Finals, die deutsche Mini-Olympiade, machen. Wir freuen uns über die Bewerbung von Dr. Peter Lames für die nächste Amtszeit und werden ihn mit Freude unterstützen.”

Albrecht Pallas ergänzt:

„Unsere Stadt erwarten große Aufgaben: Wir stehen in Dresden wegen der notwendigen Anpassungen an den Klimaschutz und die digitale Transformation vor der größten Modernisierungsaufgabe seit 1990 für unsere Wirtschaft und Gesellschaft. Wir haben durch die Arbeit der Stadtratsfraktion und auch jetzt im Oberbürgermeisterwahlkampf Themen gesetzt und Lösungen für die vielen Baustellen in unserer Stadt geliefert: Eine moderne Verkehrspolitik, bezahlbarer Wohnraum, eine starke Wirtschaft mit guten Arbeitsplätzen, mehr Tempo bei der Bekämpfung des Klimawandels und eine Stadtpolitik, die die Alltagsprobleme in ALLEN Stadtteilen in den Blick nimmt. Zudem müssen wir in Dresden dringend am Image unserer Stadt arbeiten und verhindern, dass Menschen unsere Stadt verlassen, weil ihnen hier Ablehnung entgegenschlägt oder andere Städte und Regionen attraktiver sind. Hierfür braucht es eine gut geführte und tatkräftige Stadtverwaltung. Mit Dr. Peter Lames haben die Dresdnerinnen und Dresdner einen Beigeordneten an ihrer Seite, der zusammen mit der Stadtverwaltung, dem Stadtrat und den Bürger:innen mit großer Tatkraft für die Erreichung dieser Ziele kämpft.”

Dana Frohwieser
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de