Das blaue Wunder in Dresden Blasewitz

Vollsperrung des Blauen Wunders: Stadtverwaltung verschleppt kostenlose Fahrradbeförderung auf Niederpoyritzer Fähre

PRESSEMITTEILUNG

Ab dem 25. Juli wird das Blaue Wunder im Zuge der grundhaften Sanierung für vier Wochen komplett für den Autoverkehr gesperrt. Eine Querung ist dann nur noch zu Fuß möglich, Fahrräder müssen geschoben werden. Um das Verkehrschaos im Dresdner Osten abzumildern, hatte der Stadtrat schon im März 2019 den SPD-Antrag „Blaues Wunder: Verkehrsentlastung schaffen“ (A0497/18) beschlossen. Darin wurde die Verwaltung u.a. damit beauftragt, eine kostenlose Fahrradbeförderung auf der Fähre Laubegast-Niederpoyritz während der Bauarbeiten zu prüfen bzw. dem Stadtrat einen anderweitigen Umsetzungsvorschlag vorzulegen. Noch im Januar 2021 hieß es von der Stadtverwaltung in einer entsprechenden Beschlusskontrolle, dass mit DVB und VVO eine kostenlose Fahrradbeförderung geprüft werde. Mit den weiteren Beschlusskontrollen im Januar und Juli 2022 nun die Kehrtwende: Eine solche Lösung sei nicht umsetzbar, da eine Differenzierung der vom Blauen Wunder ausweichenden Fahrgäste nicht möglich sei und es auch keine Einigung bei der Übernahme der entstehenden Kosten für eine komplett kostenlose Fähre gäbe. Somit wird es die vom Stadtrat gewünschte Lösung in diesem Jahr und auch bei den weiteren Komplettsperrungen voraussichtlich nicht geben.

Dazu erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

„Wieder einmal erklärt die Stadtverwaltung, was alles nicht möglich ist. Anstatt eine vom Stadtrat gewünschte Lösung pragmatisch umzusetzen, wird der Beschluss totgeprüft. Die kostenlose Fahrradbeförderung wäre ein Baustein gewesen, um die Alternativen zum Autoverkehr zu stärken. Die Sanierung des Blauen Wunders sorgt im Dresdner Osten für große verkehrliche Probleme. Da braucht es pragmatisches Handeln. Wenn es Schwierigkeiten bei der konkreten Umsetzung des Beschlusses gibt, erwarte ich von einer Verwaltung Ideen, wie man vielleicht auf anderen Wegen zu einer Lösung kommt. Es ist inakzeptabel, den Stadtrat erst drei Wochen vor der Vollsperrung darüber zu informieren. Vielleicht können sich alle Beteiligten noch mal einen Ruck geben. Ich halte eine kostenlose Nutzung der Niederpoyritzer Fähre während der Bauarbeiten nach wie vor für vernünftig.“

Anhang:

Beschlusskontrollen aus dem Januar 2021, Februar 2022 und Juli 2022.

Stefan Engel
Sprecher für Verkehr