Portrait Stefan Engel

Skulpturen auf der Hauptstraße (III)

Stefan Engel stellte erneut eine Anfrage zur Wiederherstellung der Sandsteinskulpturen auf der Hauptstraße.

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

vor einigen Jahren wurden auf der Hauptstraße in der Inneren Neustadt einige der Sandsteinskulpturen abgebaut. Diese denkmalpflegerisch und touristisch wichtigen Objekte wurden daraufhin im Lapidarium der Landeshauptstadt eingelagert. Auf meine Nachfrage AF0160/19 antworteten Sie, dass eine Wiederherstellung der ursprünglichen Gestaltung „dringend angezeigt“; die Kosten dafür aber nicht im Haushalt eingestellt seien.

In einer weiteren Anfrage AF1482/21 zu dem Thema hieß es dann, dass die Eigentumslage der Skulpturen strittig sei. Dennoch hat der Stadtbezirksberat Neustadt 2021 die Anfertigung einer Kopie der Skulptur „Archäologie“ aus seinem SBR-Budget beschlossen – dies auf Eigeninitiative im Sinne der Ortsbildverschönerung.

In diesem Zusammenhang bitte ich um die Beantwortung der folgenden Fragen:

Fragen:

1. Gibt es in Bezug auf die Eigentumsverhältnisse der oben genannten Skulpturen neue Erkenntnisse?
  2. Plant die Verwaltung, weitere Kopien durch den Stadtbezirksbeirat Neustadt oder durch städtische Haushaltsmittel zu finanzieren?

Vielen Dank.

Stefan Engel