Ein Mann öffnet ein Fenster

CO2-Ampeln für sächsische Schulen – eine wertvolle Hilfestellung nicht nur für den Corona-Herbst

PRESSEMITTEILUNG

Auf seiner vergangenen Sitzung hat das sächsische Kabinett beschlossen, dass die Klassenräume aller öffentlichen und freien Schulen im Freistaat ab Herbst mit CO2-Ampeln ausgestattet werden sollen. Die Ampeln zeigen an, wann in den Klassenräumen gelüftet werden muss und leisten damit einen Beitrag zur Bekämpfung von Atemwegserkrankungen und Corona-Wellen in den Schulen.

Dazu erklärt Dana Frohwieser, bildungspolitische Sprecherin der SPD-Fraktion:

„Die Stadt Berlin hat schon 2014 einen Leitfaden zur Belüftung von Schulräumen vorgelegt, weil längst hinreichend bekannt ist: Weniger CO2 und mehr Frischluft sind nicht nur wichtig zur Vermeidung von Krankheitsansteckungen sondern vor allem für eine höhere Leistungsfähigkeit beim Lehren und Lernen. Dass Sachsen jetzt im Sommer 2022 wenigstens den Nutzen von CO2-Ampeln anerkennt und die Beschaffung dieser unterstützt, ist ein erster kleiner Schritt, er reicht aber bei Weitem nicht aus.“

Bereits im Frühjahr 2021 hatte der Dresdner Stadtrat auf Initiative von GRÜNEN, LINKEN und SPD beschlossen, CO2-Ampeln für die Schulen in der Landeshauptstadt anzuschaffen (A0192/21). In der jüngsten Beschlusskontrolle vom 5. Juli erklärt die Verwaltung, dass aus einer groben Ermittlung geschätzt wird, dass „ca. 100 CO2-Ampeln im Einsatz sind.“

Dazu erklärt Frohwieser weiter:

„Wir stehen vor riesigen Herausforderungen: Die aktuelle Krise lehrt uns, Energie ist nicht unendlich und die nächste Corona-Welle kommt ganz sicher. Zahlreiche Studien, zuletzt die Berliner Evaluation zur Raumluftkoordinierung an Schulen von 2020, belegen die Wichtigkeit und energetische Notwendigkeit moderner Lüftungssysteme an Schulen. Wir haben es in der Hand, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, damit nicht ausgerechnet wieder unsere Kinder sich einschränken müssen im Herbst. Bildung ist die Zukunft unseres Landes. Kinder mussten in der Pandemie und zuletzt in Dresden auch durch die Unterbringung geflüchteter Menschen aus der Ukraine in Schulsporthallen genug zurückstecken. Die Auswirkungen der gestiegenen Gaspreise auf den Schulunterricht können wir noch nicht abschätzen. Mit den CO2-Ampeln geht die Landesregierung jetzt einen ersten Schritt. Ich erwarte aber von der Dresdner Stadtspitze, dass Schulen endlich wirklich im Mittelpunkt stehen. CO2-Ampeln sollten als Hilfsmittel längst Alltag sein, moderne Lüftungsanlagen müssen folgen. Damit Kinder in Dresden gut lernen können.“

Anhang:

Quelle zum Belüftungsleitfaden Berlin:

https://www.stadtentwicklung.berlin.de/bauen/nachhaltiges_bauen/de/technische-gebaeudeausruestung/lueftung_schulen/index.shtml

Kontakt:

Dana Frohwieser
Sprecherin für Bildung
Fraktionsvorsitzende
dana.frohwieser@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content