SPD-Stadträtin Kristin Sturm lädt am Montag, den
12. September 2022, um 19 Uhr
zum Thema „Sanierungsstau am Dresdner Elbhang: Wie geht´s weiter?“ in das Stadtbezirksamt Loschwitz, Grundstraße 3 ein.
In den kommenden Jahren wird es eine Vielzahl an Bauarbeiten im Stadtbezirk Loschwitz geben, die mit vorübergehenden Einschränkungen und Umleitungen verbunden sind. Die Fülle an Maßnahmen bedingt sich durch ein Anstauen von notwendigen Maßnahmen in den vergangenen Jahr(zehnt)en. So zum Beispiel der Umbau am Ullersdorfer Platz. Dieser ist der zentrale Verkehrsknotenpunkt für Autofahrende, Pendler:innen und Fußgänger:innen im Dresdner Hochland. Als SPD-Fraktion kritisieren wir seit mehreren Jahren, dass die Verkehrssicherheit am Ullersdorfer Platz in keinster Weise gegeben ist. Wann jedoch die notwendige Sanierung beginnen und in welchem Umfang sie von statten gehen wird, ist bislang nicht bekannt. Ebenso wenig wie die angedachte Verlagerung der Straßenbahn- und Buslinien nach Rossendorf. Zudem hat sich die Paktplatzsituation im Stadtteil Bühlau mit dem Wegfall des Park&Ride-Platzes vor einigen Jahren verschlimmert. Marode Straßen und kaputte Fußwege sowie die über Jahre andauernde Sanierung des Blauen Wunders und den damit verbundenen Verkehrseinschränkungen tragen zudem zum Unmut in der Bevölkerung bei. Für unsere Stadträtin ist klar, dass die Infrastruktur des Stadtteils auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beeinflusst. „Im Stadtbezirk Loschwitz sind die Verhältnisse nach den Entwicklungen der letzten Jahre stark verbesserungsbedürftig, vor allem weil es der Dresdner Stadtverwaltung nicht gelungen ist, die Probleme vor Ort zu lösen.“
Wie und wann die aktuelle Parksituation behoben und die maroden Straßen saniert werden, soll Thema der Veranstaltung sein. Zugleich sollen die betroffenen Anwohner:innen, Pendler:innen und Autofahrenden frühzeitig und umfassend über die einzelnen Maßnahmen und den aktuellen Planungsstand informiert werden.
Hierfür begrüßt Kristin Sturm, die durch den Abend moderieren wird, Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der Dresdner Verkehrsbetriebe sowie ihren Stadtratskollegen und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Stefan Engel.
Die Räumlichkeiten des Stadtbezirksamtes stehen ab 18:30 Uhr offen. Der Eintritt ist frei.
Hintergrund:
Bürgerbeteiligung ist eines der zentralen Anliegen der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Aus diesem Grund bieten die Stadträtinnen und Stadträte in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen an. Der SPD-Fraktion ist daran gelegen, durch persönliche Gespräche mit möglichst vielen Menschen Sorgen und Probleme vor Ort aufzugreifen und daraus Erkenntnisse für die Politik im Dresdner Stadtrat zu gewinnen.
Kristin Sturm ist seit 2015 für die SPD im Dresdner Stadtrat. Sie kümmert sich in der Fraktion um Fragen im Bereich der Wirtschaft, des Tourismus und des Sports.