AdobeStock_129609157_klein

27. September 2022: Sanierungsstau im Dresdner Osten: Wie geht´s weiter?

SPD-Stadträtin Kristin Sturm lädt am Dienstag, den

27. September 2022, um 19 Uhr

zum Thema „Sanierungsstau im Dresdner Osten: Wie geht´s weiter?“ in das Stadtbezirksamt Leuben, Hertzstraße 23 ein.

In den kommenden Jahren wird es eine Vielzahl an Bauarbeiten im Stadtbezirk Leuben geben, die mit vorübergehenden Einschränkungen und Umleitungen verbunden sind. Die Fülle an Maßnahmen bedingt sich durch ein Anstauen von notwendigen Maßnahmen in den vergangenen Jahr(zehnt)en. So zum Beispiel die Neugestaltung des Bahnhofs Niedersedlitz. Seit Jahren fordern Anwohner:innen sowie Pendler:innen eine Sanierung des Bahnhofsvorplatzes – doch augenscheinlich passierte bislang nichts. Stattdessen hängen die Planungen zur Sanierung und Umgestaltung des Haltepunktes in der Warteschleife – eine entsprechende Beschlussvorlage sollte bereits 2013 für den Stadtrat erarbeitet werden. Und auch die am 15. Januar 2014 im Ausschuss für Stadtentwicklung und Bau beschlossene öffentliche Auslegung der Planungen in den Stadtbezirken Prohlis und Leuben sowie die Durchführung einer Bürgerversammlung lassen weiter auf sich warten. Marode Straßen und kaputte Fußwege sowie die Fragen um die Zukunft des ehemaligen Operettengebäudes tragen zudem zum Unmut in der Bevölkerung bei. Für unsere Stadträtin ist klar, dass die Infrastruktur der östlichen Stadtteile auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger beeinflusst. „Im Stadtbezirk Leuben sind die Verhältnisse nach den Entwicklungen der letzten Jahre stark verbesserungsbedürftig, vor allem weil es der Dresdner Stadtverwaltung nicht gelungen ist, die Probleme vor Ort zu lösen.“

Welche Sanierungsmaßnahmen konkret in den kommenden Jahren geplant sind, soll Thema der Veranstaltung sein. Zugleich sollen die betroffenen Anwohner:innen, Pendler:innen und Autofahrenden frühzeitig und umfassend über die einzelnen Maßnahmen und den aktuellen Planungsstand informiert werden.

Hierfür begrüßt Kristin Sturm, die durch den Abend moderieren wird, Vertreterinnen der Stadtverwaltung und der Dresdner Verkehrsbetriebe sowie ihren Stadtratskollegen und verkehrspolitischen Sprecher der SPD-Fraktion, Stefan Engel.

Die Räumlichkeiten des Stadtbezirksamtes stehen ab 18:30 Uhr offen. Der Eintritt ist frei. Um eine vorherige Anmeldung an spd-fraktion@dresden.de oder telefonisch unter 0351 4881020 wird gebeten.

Hintergrund:

Bürgerbeteiligung ist eines der zentralen Anliegen der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat. Aus diesem Grund bieten die Stadträtinnen und Stadträte in regelmäßigen Abständen Informationsveranstaltungen an. Der SPD-Fraktion ist daran gelegen, durch persönliche Gespräche mit möglichst vielen Menschen Sorgen und Probleme vor Ort aufzugreifen und daraus Erkenntnisse für die Politik im Dresdner Stadtrat zu gewinnen.

Kristin Sturm ist seit 2015 für die SPD im Dresdner Stadtrat. Sie kümmert sich in der Fraktion um Fragen im Bereich der Wirtschaft, des Tourismus und des Sports.