Eine Frau mit rotem Hut läuft durch die Dresdner Altstadt

Bauausschuss beschließt Gestaltungsleitlinie für Stadtraum und Architektur

PRESSEMITTEILUNG

Am gestrigen Mittwoch (31.08.) hat der Bauausschuss des Dresdner Stadtrats die Gestaltungsleitlinie für Stadtraum und Architektur einstimmig bestätigt. Die Erarbeitung baukultureller Grundsätze geht auf einen gemeinsamen Antrag von SPD, Linken und Grünen zurück („Grundsätze für die Stadtgestaltung“, A0493/18), den der Dresdner Stadtrat im Juni 2019 beschlossen hat. Damit erhalten Investoren, aber auch die öffentliche Hand einen Orientierungsrahmen, wie zeitgemäßes Bauen in Dresden ausschauen kann. Es handelt sich um kein festes Regelwerk, sondern eine Beschreibung, welche fachlichen Fragen bei Bauprojekten in den unterschiedlichen Dresdner Stadträumen besonders wichtig sind.

Dazu erklärt Stefan Engel, baupolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

„Ich freue mich, dass die Initiative von SPD, Grünen und Linken nach drei Jahren Früchte getragen hat. Die Gestaltungsleitlinie kann ein Meilenstein für die Baukultur in Dresden werden. Sie darf aber jetzt nicht im Stadtarchiv verschwinden. Die aktive Auseinandersetzung und Diskussion über die Grundsätze muss weitergehen. Dresden ist eine vielfältige Stadt. Für verschiedene Stadtteile sind unterschiedliche Lösungen notwendig. Bei neuen Bauprojekten braucht es eine aktive Auseinandersetzung mit der Geschichte und Stadtstruktur vor Ort. Seelenlose Investorenarchitektur haben wir in Dresden schon genug. Ich erwarte von der Stadtverwaltung, aktiv für die neue Gestaltungsleitlinie zu werben. Dabei geht es nicht um ein Gegeneinander von moderner und traditioneller Architektur, sondern um die Suche nach Lösungen, die zu Dresden passen. Die Leitlinie enthält zudem viele Hinweise, wie klimaangepasstes Bauen und eine lebenswerte Gestaltung von Außenräumen gelingen kann.“

Kontakt:

Stefan Engel
Sprecher für Verkehr
Stellv. Fraktionsvorsitzender
stefan.engel@spd-fraktion-dresden.de

Skip to content