Foto Visitenkarte

„Der nächste Meilenstein für die Weiterentwicklung der Neustadt“: Fraktionen von SPD und DIE LINKE begrüßen die Fortschreibung der Entwicklungskonzeption für die Neustadt

Gemeinsame PRESSEMITTEILUNG der Fraktionen von SPD und DIE LINKE
25. Oktober 2022

In seiner letzten Sitzung am 7. Oktober hat der Stadtrat dem interfraktionellen Antrag von SPD und DIE LINKE für die Fortschreibung der „Entwicklungskonzeption für den Stadtbezirk Neustadt“ zugestimmt. Magnus Hecht, Stadtrat der Fraktion DIE LINKE und Dr. Christian Demuth, SPD-Stadtbezirksbeirat in der Neustadt begrüßen den Beschluss als Initiatoren des Antrages als wichtigen Schritt für die Neustadt.

„Der Beschluss für die Fortschreibung einer Entwicklungskonzeption für die Neustadt klingt für die zunächst technokratisch: Doch dies soll ein wichtiger Meilenstein für die weitere Entwicklung des Stadtteils sein! Der Prozess einer neuen Entwicklungskonzeption kann der Hebel sein, endlich Konflikte in der Neustadt anzugehen und Chancen für eine gute Zukunft des Stadtviertels zu ergreifen“, so Magnus Hecht. Seit der letzten Sozialraumanalyse aus dem Jahr 2010 habe sich die Neustadt massiv verändert. „Es wohnen mehr Menschen im Stadtviertel – was auch zu mehr Konflikten führt, wie wir an der ‚schiefen Ecke‘ sehen. Weggefallen sind hingegen zunehmend nicht kommerzielle Orte, Clubs und Kulturorte, die durch Baumaßnahmen verdrängt wurden oder aufgrund von Beschwerden geschlossen werden mussten.“

„Es gibt dringenden Rede- und Handlungsbedarf“, ergänzt Christian Demuth. „Wir doktern immer wieder an Symptomen herum. Eine neue Entwicklungskonzeption gibt der Neustadt die Chance, Planungen der Stadt grundsätzlich neu zu denken. Wenn immer mehr junge Leute im Stadtviertel wohnen, aber kreative Freiräume gerade für junge Leute mit schmalem Geldbeutel fehlen, wenn Feiern in der Neustadt zu Konflikten führt, dann brauchen wir neue Orte für Kultur und Clubs. Wenn sich das Stadtviertel verdichtet, muss ‚die Neustadt‘ als kreatives Viertel eben größer gedacht werden.“ Es mache daher Sinn, „dass bei der Fortschreibung der Entwicklungskonzeption auch angrenzende Stadtviertel Richtung Pieschen oder Norden mit dem Industriegelände mitgedacht werden“.

Als Teil der Fortschreibung der Entwicklungskonzeption wird dabei eine Sozialraumanalyse analog zu den vergangenen Analysen des Sanierungsgebietes Äußere Neustadt in Auftrag gegeben werden, die auf das Hechtviertel und die Leipziger Vorstadt erweitert wird. Die Untersuchung soll die Veränderungen innerhalb der letzten zehn Jahre aufzeigen und eine Prognose über die folgenden fünf Jahre abgeben.

Kontakt:

 Dr. Christian Demuth
spd.neustadt.sbr@gmail.com

Skip to content