Ein Büroraum mit rotem Sofa, Besprechungstisch, im Hintergrund ein SPD-Banner

STELLENAUSSCHREIBUNG: Fraktionsreferent:in für Medien/Öffentlichkeitsarbeit und politisch-inhaltliche Arbeit

In der Geschäftsstelle der SPD-Fraktion Dresden ist ab 1. Januar 2023 die Stelle einer Fraktionsreferentin/ eines Fraktionsreferenten für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit sowie politisch-inhaltliche Arbeit (Vergütung in Anlehnung an TVöD/VKA bis E11) mit bis zu 39 Stunden wöchentlicher Arbeitszeit bis zum Ende der Wahlperiode Mitte 2024 zu besetzen.

Die SPD-Fraktion Dresden besteht in der aktuellen Wahlperiode aus sechs ehrenamtlichen Stadträtinnen und Stadträten. Gemeinsam setzen sie sich für eine Stadt des respektvollen Zusammenlebens aller ein sowie für eine Politik, die den sozialdemokratischen Grundwerten folgt: Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität. Zu den daraus resultierenden Zielen der SPD-Fraktion im Dresdner Stadtrat gehören neben bezahlbaren Wohnungen beispielsweise auch soziale Unterstützungsangebote für Menschen, die darauf angewiesen sind sowie leistungsfähige Verkehrswege für alle – egal ob zu Fuß, auf dem Fahrrad, im Nahverkehr oder mit dem Auto. Zudem wollen die Stadträtinnen und Stadträte der SPD die notwendigen Voraussetzungen schaffen, damit alle Kinder und Jugendlichen die gleichen Chancen auf einen erfolgreichen Lebens- und Bildungsweg haben.

Die Aufgabe der Geschäftsstelle besteht darin, die Arbeit der Stadtratsfraktion hierbei zu unterstützen. Die Tätigkeit der Referentin/ des Referenten umfasst dabei unter anderem:

• Konzeptionierung, Planung und Koordinierung der Pressearbeit in Absprache mit den SPD-Stadträt:innen
  • grafische Gestaltung von Informationsmaterialien
  • inhaltliche Konzeption, Weiterentwicklung und Pflege der Internetseite und der Präsentation der SPD-Fraktion Dresden in sozialen Netzwerken (einschließlich Bild- und Video-Beiträgen zur Fraktionsarbeit)
  • selbständige Planung und Organisation von Veranstaltungen der SPD-Stadträt:innen
  • Entwicklung von kreativen Ideen und zielgruppengerechten Formaten
  • Recherche, Bearbeitung und Koordinierung ausgewählter Themenbereiche, insbesondere der kommunalpolitischen Themenfelder Soziales, Wohnen, Kultur, Allgemein Verwaltung, Ordnung, Sicherheit und Gleichstellung
  • Antrags-, Anfragen- und Vorlagenmanagement sowie Aufbereitung von Informationen zu Vorlagen und Anträgen für die Fraktion
  • Bearbeitung von Bürger:innenanliegen

Die Bewerberin/ der Bewerber sollte über einen adäquaten Berufsabschluss verfügen; ein Hochschulabschluss (mind. Bachelor) ist wünschenswert.

Erfahrungen und Fertigkeiten in folgenden Bereichen werden benötigt:

• gute Kenntnisse der politischen Strukturen und des politischen Systems der Bundesrepublik Deutschland, bestenfalls praktische kommunalpolitische Erfahrungen
  • gute Kenntnisse über kommunalpolitische Sachverhalte insbesondere in den oben genannten Themenfeldern sowie Interesse am politischen Zeitgeschehen
  • Erfahrungen in Presse- und Öffentlichkeitsarbeit und Beherrschung moderner Informations- und Kommunikationstechniken (professioneller Umgang mit Social-Media-Kanälen, wünschenswert sind Kenntnisse im Bereich der Video-Produktion)
  • sehr gute schriftliche und mündliche Ausdrucksfähigkeit und Erfahrungen in der politischen Kommunikation
  • selbständiges, eigenverantwortliches und lösungsorientiertes Arbeiten sowie Organisationskompetenz
  • Erfahrungen in der Zusammenarbeit mit unterschiedlichen gesellschaftlichen Interessengruppen
  • Büroorganisation und Kommunikation, sicherer Umgang mit gängigen MS Office-Produkten sowie dem Grafikprogramm Adobe InDesign

Wir begrüßen Bewerbungen von allen Interessierten, unabhängig von Geschlecht, kultureller und sozialer Herkunft, Nationalität, Alter, Religion, Weltanschauung, Behinderung oder sexueller Identität.

Wir suchen eine teamfähige, kommunikative und zuverlässige Persönlichkeit, die sich mit den sozialdemokratischen Werten und Idealen identifiziert. Bereitschaft, regelmäßig in den Abendstunden und gelegentlich am Wochenende zu arbeiten, muss vorhanden sein. Dafür bieten wir große Flexibilität, Unterstützung von Weiterbildungsaktivitäten, temporäre Homeofficemöglichkeiten u.v.m. Die Stelle ist auch für Berufseinsteiger:innen geeignet.

Ihre aussagefähigen Bewerbungsunterlagen, zu richten an die Vorsitzende der SPD-Fraktion Frau Dana Frohwieser, senden Sie bitte bis zum 30. November 2022 ausschließlich per Mail an SPD-Fraktion@dresden.de.