Goldene Statue eines Pferdes mit Reiter darauf

Stadt bekennt sich zum Denkmalstatus des Neustädter Marktes

PRESSEMITTEILUNG

Auf seiner vergangenen Sitzung am 24.11.2022 hat der Stadtrat die Sanierung des östlichen Krachtbrunnens auf dem Neustädter Markt beschlossen. Dazu erfolgt heute eine medienwirksame Übergabe des Fördermittelbescheides des sächsischen Landeskonservators Alf Funkert an den Baubürgermeister der Landeshauptstadt Stephan Kühn.

Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion für die Neustadt erklärt dazu:

„Es freut mich, dass die Sanierungsarbeiten am östlichen Kracht-Brunnen bald losgehen können. Der Stadtrat hat sich auf seiner letzten Sitzung zu einer jahrelangen SPD-Forderung bekannt, dieses wichtige Kulturgut der Ostmoderne wiederzubeleben. Dafür hatte sich die SPD-Fraktion bei den vergangenen Haushaltsverhandlungen eingesetzt. Mit der Sanierung des Kracht-Brunnens bekennt sich die Stadt zum Denkmalstatus des Neustädter Marktes. Das ist gut und richtig. Ein struktureller Umbau der Wohnanlagen an der Hauptstraße und des Vorplatzes wäre unverantwortbar.
So schön dieser erste Schritt ist, macht er aber auch deutlich, dass noch viel zu tun ist. Auch der westliche Brunnen und die Gehwegplatten und Grünanlagen müssen erneuert werden. Das wird für die SPD-Fraktion eine Priorität bleiben.“

Kontakt:

Vincent Drews
Stadtrat für die Neustadt
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de 

Skip to content