Workers on a road construction, industry and teamwork

Bauausschuss bestätigt Planung zur schmaleren Kesselsdorfer Straße und fordert Verkehrsversuch

PRESSEMITTEILUNG

Am Mittwochabend hat der Bauausschuss des Dresdner Stadtrats über die Vorplanung zum zweiten Bauabschnitt der Kesselsdorfer Straße entschieden. Im Abschnitt zwischen der Wernerstraße und der Rudolf-Renner-Straße sieht die Verwaltungsvorlage den Verzicht auf eine Autospur zugunsten eines breiteren Gehwegs mit Bäumen und Kurzzeitparkplätzen für die anliegenden Geschäfte vor. Der Ausschuss bestätigte die neue Variante mit Stimmen von Grünen, Linken, CDU, SPD und Dissidenten, sodass die Entwurfsplanung unmittelbar fortgesetzt werden kann. Parallel dazu soll noch in diesem Jahr ein Verkehrsversuch stattfinden, der die Auswirkungen der Planung in der Praxis untersucht. Teil eines solchen Verkehrsversuchs sind voraussichtlich eine Sperrung der Kesselsdorfer Straße an der Haltestelle Bünaustraße, die Anordnung eines Radfahrstreifens zwischen Rudolf-Renner-Straße und Wernerstraße auf der Nordseite und die Umstellung diverser Ampeln.

Dazu erklärt Stefan Engel, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion:

Die neue Variante bringt breitere Gehwege, zusätzliche Straßenbäume und mehr Kurzzeitparkplätze für Löbtau. Das erhöht die Aufenthaltsqualität und unterstützt die Geschäfte auf der Kesselsdorfer Straße. Mich hatten im Vorfeld der Ausschusssitzung einige Rückmeldungen von Gewerbetreibenden erreicht, die sich für die Variante ausgesprochen haben. Die Durchführung eines Verkehrsversuchs ist ein vernünftiger Kompromiss. Ich bin zuversichtlich, dass sich der Verkehr in Löbtau schnell auf die neue Situation einstellt. Die Verwaltung wird trotzdem nicht behindert, sondern kann erst einmal weiterplanen. Der Autoverkehr auf der Kesselsdorfer Straße hat in den letzten Jahren deutlich abgenommen. Da bis zum Baustart noch einige Zeit vergehen wird, ist es konsequent, die Planungen an die veränderten Rahmenbedingungen anzupassen. Laut Berechnungen der Verwaltung wird die Verkehrsqualität bei der neuen Planung vergleichbar zur breiteren Variante aus dem Jahr 2018 sein.

Stefan Engel
Sprecher für Stadtentwicklung, Bau, Verkehr und Umwelt