Blue Swimmingpool

SPD-Fraktion fordert: Hallenbäder stadtweit im Blick – keine impulsiven Einzellösungen

Nachdem bekannt wurde, dass die Bäder GmbH den Neubau der Schwimmhalle in Klotzsche auf unbestimmte Zeit verschoben hat, fordert die SPD-Fraktion Dresden den Oberbürgermeister in einem Antrag auf, die Bäderkonzeption bis zum Sommer zu aktualisieren. Dabei soll vor allem die Priorisierung und Finanzierung der Schwimmhallenstandorte in Klotzsche, des neuen Sachsenbades im Nordwesten und die Zukunft des Elbamares in Gorbitz in den Blick genommen werden.

Kristin Sturm, sportpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion:

Beim Thema Schwimmhallen wurden in Dresden zuletzt so viele Versprechungen gemacht, jetzt geht das alles nicht mehr auf. Nahezu reflexhaft sind in den vergangenen Tagen vor allem von GRÜNEN und CDU Forderungen entstanden, die Planungen für den Schwimmhallenneubau in Klotzsche fortzusetzen und das Geld aus der Stadtkasse bereitzustellen. Zur ehrlichen Debatte gehört: Wir brauchen sowohl im Dresdner Norden wie Westen ausreichend Schwimmfläche für Schul-, Vereins- und Freizeitschwimmen. Hier müssen Oberbürgermeister und Stadtrat gemeinsam realisierbare Grundsatzentscheidungen treffen, um zu einer ausgewogenen und zukunftsfähigen Lösung zu kommen.

Im Frühjahr 2019 hatte der Stadtrat eine Sportstrategie (V2699/18) beschlossen, die neben einer Sportentwicklungsplanung und dem Sanierungs- und Entwicklungskonzept auch ein Bäderkonzept umfasste. Mit dem Beschluss stimmten die Stadträtinnen und Stadträte sowohl der Entwicklung und dem Ersatzneubau der Schwimmhalle Klotzsche als auch dem Neubau einer Schwimmhalle für die Stadtbezirke Neustadt und Pieschen zu. Außerdem beauftragte der Stadtrat den Oberbürgermeister im Mai 2021, bis Ende 2021 ein Konzept für das „Neue Sachsenbad“ vorzulegen, das bis heute aussteht.

Vincent Drews, Stadtrat der SPD-Fraktion für die Neustadt und Klotzsche ergänzt:

Dass die Bäderkonzeption in ihren Plänen ins Stocken geraten ist, hat mehrere Gründe, nicht zuletzt die aktuelle schwierige wirtschaftliche Lage. Nun ist der Oberbürgermeister in der Pflicht, dem Stadtrat und letztlich den Bürgerinnen und Bürgern aufzuzeigen, welche Lösungswege es für die beste strategische Grundsatzentscheidung gibt, um die Dresdner Schwimmhallenentwicklung in Dresden weiter voranzubringen. Dabei hängt es nicht nur bei der Bäder GmbH; ich bin mehr als enttäuscht, dass bis heute die städtische Vorlage zur Standortentscheidung für das ‚Neue Sachsenbad‘ nicht vorgelegt wurde. Und auch die Zukunft des Elbamares in Gorbitz muss in die Überlegungen mit einbezogen werden.

 

Kontakt:

Porträt vonKristin Sturm
Sprecherin für Wirtschaft, Tourismus, Sport und Digitales
Stadträtin für die Stadtbezirke Loschwitz und Leuben
kristin.sturm@spd-fraktion-dresden.de

 

Vincent Drews
Sprecher für Soziales und Wohnen
vincent.drews@spd-fraktion-dresden.de 

Skip to content