Portrait Dana Frohwieser

Gewinne der SachsenEnergie AG

Dana Frohwieser erkundigt sich zum Umgang der Gewinne der SachsenEnergie AG.

 

Einleitung:

Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister,

im Zuge der Fusion von Enso und Drewag ist vereinbart worden, dass Gewinne der SachsenEnergie AG nur in bestimmter Höhe zur Ausschüttung kommen. Insoweit ist eine Thesaurierung von überschießenden Gewinnen im Interesse der Eigenkapitalbildung bei der SachsenEnergie AG vorgesehen.

Fragen:

  1. Wie war der Zeitplan für eine entsprechende Thesaurierung zum Zeitpunkt der Fusionsentscheidung?
  2. Welcher Zeitplan gilt derzeit auf Grundlage der geltenden Wirtschaftsplanungen?
  3. Von welcher Prognose geht die Stadtverwaltung aus, wann eventuelle Gewinne der SachsenEnergie AG, die selbstredend erst einmal erwirtschaftet werden müssen, wieder ohne Thesaurierungsanteil zur Ausschüttung an die Anteilseigner zur Verfügung stehen?

 

Mit freundlichen Grüßen
Dana Frohwieser

Skip to content